Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskaprt C Partiton unter Win Vista erweitern

Mitglied: Bobkasbi

Bobkasbi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 21:51 Uhr, 5175 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe nen Upgrade für meine Festplatte von 120GB auf 500GB gemacht.

(IBM ThinkPad: R61, BS: Win Vista Buisness)

Jetzt habe ich nur 100GB für C: und der Rest ist noch frei.

Ich will aber die C: Partition auf: 200GB erweitern und zwar mit dem Programm: Diskpart. ich bin bis zum Schritt: extend size=n gekommen, aber da erhalte ich die folgende Meldung:

Der ausgewählte Datenträger verfügt nicht über genügend Speicherplatz, um das Volume zu erweitern.

Kann einer mir bitte sagen, wie ich das jetzt hinbekommen kann.

Vielen Dank u. Gruß
Bobkasbi
Mitglied: DerWoWusste
24.06.2009 um 18:44 Uhr
Tut mir Leid, diskpart kann die Systempartition leider überhaupt nicht erweitern, steht in der Doku dazu. Oder ist c: nicht Dein Systemlaufwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: Bobkasbi
24.06.2009 um 21:42 Uhr
Hi,

danke schon Mal.

C: ist schon mein Systemlaufwerk. Und was kann man machen?

Mir ist es aber auch aufgefallen, dass man nur die nicht zugeordneten Speicherplatz zu C: hinzufügen kann.
Der Freier Speicherplatz, den ich noch habe, hat den Status: "Freier Speicherplatz" und nicht den Status:"Nicht zugeordneter Speicherplatz".

Zitat: "Der Befehl zum Vergrößern lautet extend size=[Größe]. Hierbei wird der Speicher vom zur Verfügung stehenden, nicht zugeordneten Speicher entnommen."

Das fiel mir auf erst als ich die C: Partition um 10MB verkleinert habe.

Die Frage jetzt lautet: kann man eine Partition in dem Status: "Freier Speicherplatz" in einem Teil mit dem Status: "Nicht zugeordneter Speicherplatz" umwandeln?

Gruß
Bobkasbi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.06.2009 um 22:30 Uhr
Glaub mir, es geht nicht, die Schwäche von diskpart ist und bleibt, dass es genau das nicht kann, sonst ja nahezu alles Erdenkliche.
Lad Gparted runter und mach es damit. Vorher ein Backup machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bobkasbi
24.06.2009 um 22:42 Uhr
Ich glaube und habe dir auch geglaubt... kein Thema.

Wollte bloß bzgl. des anderen Falls wissen, da ich es ein wenig merkwürdig fand, dass es nach der Verkleinerung wieder
das Erweitern ging.

Backup von den eigenen Daten u. nicht den Systemdaten oder?

Danke
Bobkasbi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.06.2009 um 22:45 Uhr
OK, hab das missverstanden. Müsste mich da erst reindenken, kann ich aus der Hüfte geschossen nicht beantworten.
Backup: von allem auf der Platte - Repartitionierungen bergen immer ein kleines Risiko, alle Daten zu verlieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bobkasbi
24.06.2009 um 23:23 Uhr
Ok, Prima.

Danke für die Tips.

Gruß
Bobkasbi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Virtuelle Maschine C erweitern
Frage von 2SeitenHyper-V6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich will den Speicherplatz einer VM erweitern und zwar Laufwerk C. Nun, ich habe bereits einige Male ...

Windows 10
Partitonen werden nicht angezeigt
Frage von Alex.SpWindows 102 Kommentare

Guten Tag, ich habe das Problem, dass seit dem ich ein neues Beutzerprofil angelegt habe, bei dem Nutzer die ...

Windows 10

Mailto Auswahlmöglichkeiten erweitern über Regestrierungskey - Win 10

Frage von Milchmann89Windows 101 Kommentar

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Mittlerweile Windows 10 im Einsatz und wie schon beim Vorgänger können keine Standardprogramme ...

Windows Server

Freigegeben Partition am Win 2008 r2 Server erweitern

gelöst Frage von jocologneWindows Server2 Kommentare

Hallo All, Windows 2008 x64 r2 Server Frage: Wenn ich ein produktives Volume mit aktiven Freigaben erweitern will. kann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...