bobkasbi
Goto Top

Diskaprt C Partiton unter Win Vista erweitern

Hallo,

ich habe nen Upgrade für meine Festplatte von 120GB auf 500GB gemacht.

(IBM ThinkPad: R61, BS: Win Vista Buisness)

Jetzt habe ich nur 100GB für C: und der Rest ist noch frei.

Ich will aber die C: Partition auf: 200GB erweitern und zwar mit dem Programm: Diskpart. ich bin bis zum Schritt: extend size=n gekommen, aber da erhalte ich die folgende Meldung:

Der ausgewählte Datenträger verfügt nicht über genügend Speicherplatz, um das Volume zu erweitern.

Kann einer mir bitte sagen, wie ich das jetzt hinbekommen kann.

Vielen Dank u. Gruß
Bobkasbi

Content-Key: 118885

Url: https://administrator.de/contentid/118885

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2009 at 16:44:09 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, diskpart kann die Systempartition leider überhaupt nicht erweitern, steht in der Doku dazu. Oder ist c: nicht Dein Systemlaufwerk?
Member: Bobkasbi
Bobkasbi Jun 24, 2009 at 19:42:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke schon Mal.

C: ist schon mein Systemlaufwerk. Und was kann man machen?

Mir ist es aber auch aufgefallen, dass man nur die nicht zugeordneten Speicherplatz zu C: hinzufügen kann.
Der Freier Speicherplatz, den ich noch habe, hat den Status: "Freier Speicherplatz" und nicht den Status:"Nicht zugeordneter Speicherplatz".

Zitat: "Der Befehl zum Vergrößern lautet extend size=[Größe]. Hierbei wird der Speicher vom zur Verfügung stehenden, nicht zugeordneten Speicher entnommen."

Das fiel mir auf erst als ich die C: Partition um 10MB verkleinert habe.

Die Frage jetzt lautet: kann man eine Partition in dem Status: "Freier Speicherplatz" in einem Teil mit dem Status: "Nicht zugeordneter Speicherplatz" umwandeln?

Gruß
Bobkasbi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2009 at 20:30:51 (UTC)
Goto Top
Glaub mir, es geht nicht, die Schwäche von diskpart ist und bleibt, dass es genau das nicht kann, sonst ja nahezu alles Erdenkliche.
Lad Gparted runter und mach es damit. Vorher ein Backup machen.
Member: Bobkasbi
Bobkasbi Jun 24, 2009 at 20:42:45 (UTC)
Goto Top
Ich glaube und habe dir auch geglaubt... kein Thema.

Wollte bloß bzgl. des anderen Falls wissen, da ich es ein wenig merkwürdig fand, dass es nach der Verkleinerung wieder
das Erweitern ging.

Backup von den eigenen Daten u. nicht den Systemdaten oder?

Danke
Bobkasbi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2009 at 20:45:46 (UTC)
Goto Top
OK, hab das missverstanden. Müsste mich da erst reindenken, kann ich aus der Hüfte geschossen nicht beantworten.
Backup: von allem auf der Platte - Repartitionierungen bergen immer ein kleines Risiko, alle Daten zu verlieren.
Member: Bobkasbi
Bobkasbi Jun 24, 2009 at 21:23:21 (UTC)
Goto Top
Ok, Prima.

Danke für die Tips.

Gruß
Bobkasbi