Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskettenlaufwerk unter Vista hat Laufwerksbuchstaben B, statt A!

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 24.02.2008, 9035 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe an ein paar Vista Business PCs folgendes Problem:

Das Diskettenlaufwerk des PCs wird unter Vista immer mit dem Laufwerksbuchstaben B aufgeführt. Ich habe das schon mal kurzzeitig irgendwie wieder beheben können, dass das Laufwerk wieder unter A: läuft. Doch nun tritt der Fehler wie aus heiterem Himmel wieder auf.

Problem an dem ganzen ist, dass hier eine Software genutzt wird, die FIBU Dateien explizit auf A schreiben muss und nur auf A.

Hat mir hier jemand ne Idee oder ne Lösung?

Danke!
Mitglied: parteyspeaka
13.09.2007 um 14:41 Uhr
Frage dazu was Vorschlag beinhaltet, da ich mich mit Vista noch nicht auskenne.

Kann man das nicht wie bei vorherigen Win Versionen über die Datenträgerverwaltung regeln bezüglich Laufwerksbuchstaben ändern?? Wär die einzige Idee die ich dazu habe.

MfG
partey
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
13.09.2007 um 15:27 Uhr
Schau mal im BIOS nach, ob da nicht vielleicht zwei Floppy aktiviert sind. Dann würde er für das andere nämlich einfach B: nehmen, wenn er das andere nicht finden kann.


Biba
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
13.09.2007 um 15:53 Uhr
Das Problem ist ganz einfach dass ich im BIOS schon mal etwas umgestellt habe und es danach auch ohne Probleme nen Monat funktioniert hat. Nur ist es nun auf einmal wieder so und es kann ja nicht sein dass immer etwas am bios umgestellt werden muss. Für mich wäre das nicht das Problem, aber für den Kunden von uns ist das nicht so einfach immer was im BIOS umzustellen bzw. er soll das ja auch nicht machen.....!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
13.09.2007 um 16:22 Uhr
Nen BIOS verstellt sich ja nicht mal heute so und morgen so. Da muss man schon aktiv werden zu. Somit hat wohl einer rumgespielt...

Setz einfach nen Adminpasswort im BIOS, dann fummelt ausser dir da auch keiner rum.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: AlphaOL
13.09.2007 um 17:39 Uhr
Hast du das Laufwerk eventuell nicht an das Ende des Floppy Kabels angeschlossen sondern an den mittleren Anschluss?
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
14.09.2007 um 13:38 Uhr
Aber dann wäre es auch nicht von jetzt auf gleich so gekommen, wenn es doch vorher schonmal funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: McMartin
24.02.2008 um 23:59 Uhr
Hatte das gleiche Prob, bin bei der Lösungssuche auf diesen Thread gestossen, habe es inzwischen gelöst und will mal mitteilen wie:

1. in der Registry im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 den Unterschlüssel B in A umbenannt
2. im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices den Unterschlüssel B: in A: umbenannt
3. Diskettenlaufwerk im Gerätemanager deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.

Danach hatte mein Diskettenlaufwerk wieder A: als Laufwerksbuchstaben

Bin mal gespannt, wie lange das vorhält. Da ich von der ersten "A-nach-B-Verwandlung" wahrscheinlich recht lange nix gemerkt habe, weiß ich nicht, wann und warum das passiert sein könnte.

System: Vista 32 Ultimate
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Laufwerksbuchstabe A: und B
gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Peripheriegeräte
Diskettenlaufwerk formatieren
Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Festplatten, SSD, Raid

Datei kopieren auf USB-Diskettenlaufwerk nur nicht möglich

Frage von trabajadorFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, eine Datei möchte meinerseits von einer Festplatte mittels USB-Diskettenlaufwerk auf eine Diskette kopiert werden. Jedoch es wird immer ...

Windows Update

WSUS zeigt trotz aktueller Software immernoch Vista statt Win 10 an

gelöst Frage von ChillministratorWindows Update7 Kommentare

Hallo Gemeinde, habe heute die letzten Beiden Hotfixe installiert. WSUS 3.2.7600.274 auf 2008 x86 Das Problem mit den falschen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...