einfachbernd
Goto Top

Diskpart Textausgabe anpassen?

Hallo,

habe die Situation dass wenn ich mit diskpart eine textdatei erstelle, dass dies dann alles in einer zeile ist, wenn man es mit editor von windows öffnet.

diskpart /s datei > text.txt

1. öffne ich text.txt mit notepad schaut das so aus, als würde dieses keine zeilenabstände kennen

2. öffne ich text.txt mit wordpad schaut das so aus
---
Microsoft DiskPart version 5.1.3565

Copyright (C) 1999-2003 Microsoft Corporation.
On computer: ATPVCM9C

Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 E DVD-ROM 0 B
Volume 1 F DVD-ROM 0 B
Volume 2 C WINDOWS NTFS Partition 50 GB Healthy System
Volume 3 D FILES NTFS Partition 99 GB Healthy

Wie muss ich das machen, dass diskpart dass im richtigen zeichensatz ausgibt?

danke für die Info face-smile

Content-Key: 173081

Url: https://administrator.de/contentid/173081

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 99045
99045 14.09.2011 um 12:31:37 Uhr
Goto Top
Die Ausgabe von Diskpart packt in die Textdatei kein CR-(Carriage Return)-Zeichen, sondern nur ein LF (Linefeed). Damit kann Notepad offenbar nicht umgehen.
Da musst du einen anderen Editor nehmen oder dir die Datei in der Konsole mit type text.txt ansehen.

Edit.
Würgdrumrum:
diskpart /s scriptdatei.txt | find " " > text.txt

funktioniert auch mit notepad.
Mitglied: dave84620
dave84620 14.09.2011 um 12:34:26 Uhr
Goto Top
Hey,

sieht aus als ob er statt CR und LF nur eins von beidem ausgibt, wie es in Linux-Umgebungen geläufig ist.
Was mir spontan nur einfällt wäre, die Textdatei mit einem kleinen VBScript zu bearbeiten... Zeile für Zeile einlesen, dann mit replace(text,chr(10),vbCrLf) neu speichern.

Schöne Grüße
Dave
Mitglied: einfachBernd
einfachBernd 14.09.2011 um 12:38:48 Uhr
Goto Top
Hi,

also dem Kunden habe ich gesagt, dass er das mit Wordpad ansehen soll, dann ist die Ausgabe so wie sie sein soll (siehe oben)

wäre nur allgemein interessant gewesen face-smile
Mitglied: dave84620
dave84620 14.09.2011 um 12:45:07 Uhr
Goto Top
Oh das ist auch gut. Und viel einfacher als VBS ;o)
Mitglied: einfachBernd
einfachBernd 14.09.2011 um 12:45:37 Uhr
Goto Top
Kaputtnick du bisch da hit face-smile
das funktioniert

klär mich mal kurz auf bitte

| steht für?

danke face-smile
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 14.09.2011 um 12:49:19 Uhr
Goto Top
Aloha,

...

| steht für?

Eine Pfeife, die man nicht rauchen kann, auch pipe genannt (nein, hat nichts mit Gasprom oder so zu tun), wodurch der Output von diskpart als Input für find dient hatten wir das Thema nicht erst gestern ...

greetz André
Mitglied: 99045
99045 14.09.2011 um 12:49:35 Uhr
Goto Top
| steht für?

Pipe
Mitglied: 60730
60730 14.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
Aloha,

...

> | steht für?

Eine Pfeife, die man nicht rauchen kann, auch pipe genannt (nein, hat nichts mit Gasprom oder so zu tun), wodurch der Output
von diskpart als Input für find dient hatten wir das Thema nicht erst gestern ...

[OT]
ich bin ja grade "kellerkind" und wuchte Kisten aus den kisten an die Switchkisten und hab mal im Regal gestöbert...

Biete einmal Tandon Dos 2.11 seit 1984 gut abgehangen und orischinaalverpackt mit Floppys (gute guten 5 1/4) *lol
Nein doch nicht, das bleibt bis ich in Rente gehe bei mich
[/OT]
greetz André
retour
Mitglied: dave84620
dave84620 14.09.2011 um 20:07:17 Uhr
Goto Top
auch OT:

nicht wegschmeißen, das wird bestimtm wertvoll ;o)
Hab hier auch noch alte DOS 2.11 liegen, aber nur die Disk. Dafür schon auf 3 1/2", von Toshiba. Deren Laptops hatten schon früh die 720er Laufwerke.