Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskpart vergibt nicht den richtigen LW Buchstaben

Mitglied: 0belixx

0belixx (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 13:45 Uhr, 4259 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich benutze ein batch um eine vhd Datei zu mounten

diskpart -s C:\vhd\mount_s.txt

in der mount_s.txt steht folgendes:

select vdisk file ="D:\Win7.vhd"
attach vdisk
assign letter=S

wenn mann nun die vhd per Hand einmal in der Datenträgerverwaltung als zB Laufwerk G: gemountet hat, wird durch die batch NIEMALS der LWBuchstabe S
werwendet.

Hat jemand eine Idee wie ich das erzwingen kann.

Danke
0belixx
Mitglied: win-hesse
23.08.2011 um 14:35 Uhr
wenn du

RESCAN

machst passt nichts ?
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
23.08.2011 um 14:36 Uhr
Hi Obelix

Mit dem Befehl "ASSIGN" können Sie den Laufwerkbuchstaben ändern,
der einem Wechseldatenträger zugeordnet ist.
Startvolumes oder Volumes, die die Auslagerungsdatei
enthalten, können keine Laufwerkbuchstaben zugewiesen werden. Darüber
hinaus können Laufwerkbuchstaben weder OEM-Partitionen
(sofern kein Start in Windows PE erfolgt) noch GPT-Partitionen (GUID-
Partitionstabelle) zugewiesen werden, die keine Basisdatenpartitionen,
ESP-Partitionen oder Wiederherstellungspartitionen

Könnte die Auslagerungsdatei und/oder die VHD als primäre Partition das Problen darstellen?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 0belixx
23.08.2011 um 14:45 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe in der Zwischenzeit noch weiter gesucht und ich denke es liegt daran das ich vor dem Assign Befehl nicht das Volume festlege. Da ich in dem Moment des mountens ja keine Ahnung habe welches Volume mit dem mount angelegt wird, müsste ich eine Variable füllen.
Ich kann die Volume zwar mit "list Volume" auflisten und ich denke auch das das am neuesten gemountet Image die höchste Zahl hat, aber ich habe im Moment nicht die leisete Ahnung wie ich das nutzen oder weiterverarbeiten kann.

Wäre schön wenn noch jemand einen Tip hätte.

0belixx
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
10.07.2012 um 19:49 Uhr
Hallo 0belixx,

jetzt habe ich deine Frage gesehen und stehe vor demselben Problem: https://www.administrator.de/contentid/187767
Wenn du bereits eine Lösung hast, poste diese hier. Vielleicht werde ich die Aufgabe so lösen, dass die Batch die höchste Zahl der Volumen (2. Token in der letzten Zeile der Ausgabe von list volume) erfährt, eine Zahl dazu addiert und für jeden neuen Laufwerk den gewünschten Buchstabe zuordnet.

Gruß
evinben
Bitte warten ..
Mitglied: 0belixx
24.08.2012 um 11:25 Uhr
Hallo evinben

ich habe leider noch keine Lösung, hast du in der Zwischenzeit etwas gefunden?

Gruß 0belixx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen

Frage von Xaero1982Microsoft21 Kommentare

Moin, gibt es einen Weg einen Ordner mit einem LW-Buchstaben zu versehen und zu benennen. Subst kann zwar einen ...

Windows 10

Zwei SATA-Wechselrahmen-Festplatten mit dem selben LW-Buchstaben

gelöst Frage von ZunarasWindows 1010 Kommentare

Schönen guten Tag, ich möchte zwei Wechselrahmen-Festplatten täglich wechselnd als Backup-Laufwerk (Robocopy) nutzen. Dabei sollen beide Laufwerke den selben ...

Windows Installation

Diskpart benutzen

gelöst Frage von nixxokWindows Installation13 Kommentare

Hallo kennst sich jemand mit Diskpart gut aus? Ich habe einen DELL PC mit einem Datenträger, der 2 Volumes ...

Batch & Shell

Virtuelle festplatte per batch mit einem bestimmen lw buchstaben verbinden

gelöst Frage von tobias3355Batch & Shell4 Kommentare

hallo, ich versuche eine vhd datei per batch als laufwerk zu berbinden. das funktioniert auch, leider nimmt windows hierzu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 5 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 7 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...