0belixx
Goto Top

Diskpart vergibt nicht den richtigen LW Buchstaben

Hallo Leute,

ich benutze ein batch um eine vhd Datei zu mounten

diskpart -s C:\vhd\mount_s.txt

in der mount_s.txt steht folgendes:

select vdisk file ="D:\Win7.vhd"
attach vdisk
assign letter=S

wenn mann nun die vhd per Hand einmal in der Datenträgerverwaltung als zB Laufwerk G: gemountet hat, wird durch die batch NIEMALS der LWBuchstabe S
werwendet.

Hat jemand eine Idee wie ich das erzwingen kann.

Danke
0belixx

Content-Key: 171923

Url: https://administrator.de/contentid/171923

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: win-hesse
win-hesse Aug 23, 2011 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
wenn du

RESCAN

machst passt nichts ?
Member: Demonix
Demonix Aug 23, 2011 at 12:36:49 (UTC)
Goto Top
Hi Obelix

Mit dem Befehl "ASSIGN" können Sie den Laufwerkbuchstaben ändern,
der einem Wechseldatenträger zugeordnet ist.

Startvolumes oder Volumes, die die Auslagerungsdatei
enthalten, können keine Laufwerkbuchstaben zugewiesen werden. Darüber
hinaus können Laufwerkbuchstaben weder OEM-Partitionen
(sofern kein Start in Windows PE erfolgt) noch GPT-Partitionen (GUID-
Partitionstabelle) zugewiesen werden, die keine Basisdatenpartitionen,
ESP-Partitionen oder Wiederherstellungspartitionen

Könnte die Auslagerungsdatei und/oder die VHD als primäre Partition das Problen darstellen?

gruß
Member: 0belixx
0belixx Aug 23, 2011 at 12:45:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe in der Zwischenzeit noch weiter gesucht und ich denke es liegt daran das ich vor dem Assign Befehl nicht das Volume festlege. Da ich in dem Moment des mountens ja keine Ahnung habe welches Volume mit dem mount angelegt wird, müsste ich eine Variable füllen.
Ich kann die Volume zwar mit "list Volume" auflisten und ich denke auch das das am neuesten gemountet Image die höchste Zahl hat, aber ich habe im Moment nicht die leisete Ahnung wie ich das nutzen oder weiterverarbeiten kann.

Wäre schön wenn noch jemand einen Tip hätte.

0belixx
Member: evinben
evinben Jul 10, 2012 at 17:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo 0belixx,

jetzt habe ich deine Frage gesehen und stehe vor demselben Problem: VHD-Datei automatisch per Skript einbinden und bestimmten Laufwerksbuchstabe zuweisen.
Wenn du bereits eine Lösung hast, poste diese hier. Vielleicht werde ich die Aufgabe so lösen, dass die Batch die höchste Zahl der Volumen (2. Token in der letzten Zeile der Ausgabe von list volume) erfährt, eine Zahl dazu addiert und für jeden neuen Laufwerk den gewünschten Buchstabe zuordnet.

Gruß
evinben
Member: 0belixx
0belixx Aug 24, 2012 at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo evinben

ich habe leider noch keine Lösung, hast du in der Zwischenzeit etwas gefunden?

Gruß 0belixx