metal-shot
Goto Top

Mit DISM gemountetes Image löschen - nur wie?

Hallo
Ich hatte versucht eine Multiversionen-ISO einer Windows installation zu aktualisieren. Also der klassische Weg:
ISO entpacken - mit DISM mounten - Updates einbauen - in die WIM zurückspielen - ISO neu erstellen.

lief bei 4 Versionen des Images ideal (9 Versionen gesamt). nur jetzt auf einmal gab es Probleme beim Update integrieren.
Nun wollte ich nicht den mount per DISM aufheben, um eben nicht unter umständen eine defekte Installation der Windows-Version in der WIM zu haben, sondern wollte den mount-Ordner manuell löschen.

Nur leider besite ich nicht die nötigen Rechte dazu. Rechtsklick auf den Ordner und löschen klappt nicht, weil der Trusted Installer Besitzer war. Nun habe ich zunächst versucht meinen angemeldeten Benutzer zum Besitzer zu erklären, jedoch klappt das Löschen auch nicht. Nichtmal wenn ich "jeder" zum Besitzer mache, klappt es. Ich bekomme jedes mal die Meldung "Sie müssen die erfoderlichen Berechtigungen von " [BENUTZER] " erhalten,..."


Genaugenommen hat er einige Ordner gelöscht, zB den Benutzerordner, jedoch stellen sich die Ordner ProgrammData, Programme (und x86) und Windows quer.

per als Administrator ausgefürter CMD kann ich den Ordner auch nicht löschen. Er fragt zwar, ob gelöscht werden soll, es passiert aber nichts (nicht einmal eine Fehlermeldung)

Wie bekomme ich den Ordner gelöscht?

danke

Content-Key: 270747

Url: https://administrator.de/contentid/270747

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: njoerg
Solution njoerg Apr 30, 2015 updated at 12:29:39 (UTC)
Goto Top
Hallo metal-shot,
wie wäre es mit unmount mit Verwerfen von Änderungen? Mount-Ordner verschwindet, WIM Datei bleibt unverändert.
Script: Dism /Unmount-Image /MountDir:C:\test\offline /discard
Pfad muss natürlich angepasst werden.

face-smile
Member: metal-shot
metal-shot Apr 30, 2015 at 12:29:41 (UTC)
Goto Top
mist, den punkt muss ich wohl übersehen habe face-big-smile
war von ausgegangen, dass beim dismount immer zurückgeschrieben wird.

hoffe ich nur mal, dass es klappt, weil die löschbaren ordner schon gelöscht sind :D
Member: uwoeodw
uwoeodw Jul 24, 2019 at 07:46:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, genau das hatte ich auch gesucht! face-smile