iceget
Goto Top

Display eines Autos in eine Windows XP Umgebung implementieren

Hallo liebe Community,

und zwar weis ich nicht ob ich in den richtigen Bereich schreibe, aber ich hoffe ihr könnt mit helfen:

Ich habe einen Golf 3 VR6 mit Climatronic.

Wo normalerweise das Climatronicbedienteil ist, ist nun ein 7" Touchscreen Monitor.

Auf diesem ThinClient läuft Windows XP.

Mein vorhaben:
Das Climatronic bedienteil sieht so aus:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/598032/149499/bild-34463.JPG

Ich habe eine Platine gelötet, mit der ich schon mal die gesamten Schalter per PC über RS232 schalten kann,
jedoch ist mein wirkliches Hauptproblem:

Wie bekomme ich das Display in digitaler Form in mein Windows XP??

Habt ihr eine Ahnung wie man soetwas in dieser Richtung hinbekommen könnte?


Schalter = kein Problem.
Display = sehr großes Problem, deswegen die Frage: mit welchen Interface kann ich die Displaydaten abtasten,
und anschließend in den PC Digitalisiert einbinen?

Ich kann C+ und VisualBasic programmieren, jedoch habe ich 0 Ahnung wie ich das Interface dazu erstellen soll...


Könnt ihr mir helfen?

VIELEN DANK!

lg Markus

Content-Key: 124928

Url: https://administrator.de/contentid/124928

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 14, 2009 at 20:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du willst tatsächlich das _Display_ auslesen? Naja, abfilmen und OCR dürfte eher umständlich sein.
Im allgemeinen wird man in so fällen schauen, was über den CAN-Bus geht. Wenn das allerdings nicht nur Bedienteil, sondern Regelgerät der Klimaanlage ist, kann es sein, dass sie sich darüber nicht steuern lässt.

Gruß

Filipp
Member: exchange
exchange Sep 14, 2009 at 20:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe zwar von VW überhaupt keine Ahnung aber eigentlich ist das ja eh fast alles gleich ;)

Schaue doch mal ob das Klimateil über einen CAN Bus verfügt. Mitlerweile verbaut man das zeug überall. In der Fachzeitschrift Elektor gibt/gab es mal ein CAN Bus Interface für den PC. Da solltest du deine Infos her bekommen. Viel größeres Problem ist aber, dass Du die Adressierung für den Bus ja brauchst.

Dein Vorhaben stell ich mir schwierig aber interessant vor face-smile


Gruss
Heiko
Member: iceget
iceget Sep 15, 2009 at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für eure Antworten,

naja sagen wir so, die Schalter selbst, kann ich bereits über mein C Applikation steuern, das ist kein Problem.

CAN BUS glaube ich nicht, das es unterstütz wird habe schon gegoogelt, aber auf die schnelle gar nichts im Zusammenhang mit
Climatronic Golf 3 und CAN BUS bzw BUS gefunden.

Gibts da nicht so einen Adpater wo ich einfach die Drähte vom Display am PC anschliessen kann (irgend ein Interface)...?

Vielen Dank schon mal!

glg Markus
Member: exchange
exchange Sep 15, 2009 at 21:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also normalerweise ist das möglich vor dem Display ab zu greifen.

Vieleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm

Wenn Du vor oder nach dem Controller Chip abgreifen würdest, kannst du die Daten auch im PC verarbeiten aber wie...da hört mein technisches Verständnis leider auf.

Aber irgendwie sind die Daten ja auch in die Box reingekommen. Es gibt im Fahrzeugbau 3 verschiedene Bus Systeme (LIN, CAN, FlexRay). Irgendeins muss es ja sein. Alle 3 Bus Systeme werden im aktuellen Technology First Magazine von Farnell kurz erläutert. Vieleicht kann man das auch online lesen.

Oder verwaltet das Klimateil direkt alles, sodass ein weiteres Steuergerät nicht mehr benötigt wird. Dann haste natürlich richtig arbeit...

Gruss
Heiko
Member: goofy07
goofy07 Sep 21, 2009 at 18:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal unter http://www.car-pc.info/phpBB2/ Ich war zwar schon lange nicht mehr online (mein CAR-PC tut mittlerweile gut seine Dienste), aber dort sind mehrere Umbauten in diese Richtung.

Es gibt diverese Frontends, die verschiedene Relais-Karten unterstützen. Z.B. http://www.carpc-portal.de/ oder cPOS. Einfach mal bissl Forum stöbern.

Hoffe, ich konnte helfen.

Schöne Grüße, Christian
Member: koecheler
koecheler Oct 07, 2009 at 05:30:52 (UTC)
Goto Top
Also in Sachen VW kann ich Dir mit meinem Wissen soviel sagen, dass Du das Thema CAN-BUS bei diesem Fahrzeug total abhaken kannst. Dieser VW hat noch keinerlei BUS-Systeme und das Klimabedienteil ist vollkommen eigenständig. Das heisst, Display, Bedienungstasten und Steuergerät sind komplett in einem Gehäuse verbaut. Selbst der Nachfolger ist noch nicht vollständig im BUS integriert. Erst ab Golf V wird's da interessanter. Werde aber trotzdem Dein Thema interessiert weiterverfolgen. face-smile