thorsten85
Goto Top

Ein Display, mehrere PCs

Hallo zusammen,

ich habe Google schon genutzt und leider nicht das richtige gefunden oder nach dem Falschen gesucht.

Wir haben ein Display im Büro an der Wand hängen, darauf "streamt" ein PC eine Webseite vom Monitoring System.
Soweit so gut...

Nun hätten wir gerne eine Art Gateway, mit dem ich auf diesem Display den Bildschirminhalt anderer (hausintern) anzeigen lassen kann.

Im Tagesbetrieb soll das Monitoring System angezeigt werden. Im Fall der Fälle möchte ich, am besten mit einem Klick, dann z.B. meinen Bildschirminhalt anzeigen lassen oder den meines Kollegen etc.

Am liebsten sollte das ganze kabellos funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Thorsten

Content-Key: 311535

Url: https://administrator.de/contentid/311535

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SachsenHessi
SachsenHessi Aug 03, 2016 at 10:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfachste Lösung ist ein KVM-Switch.
(musst dann allerdings immer "Knöpfchen drücken" zum umschalten)

Gruß
SH
Member: Thorsten85
Thorsten85 Aug 03, 2016 at 10:33:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar KVM ist logisch aber dann müsste ich ja durch das ganze Büro Kabel verlegen.
Oder gibt's die auch kabellos...

Danke,

Thorsten
Member: Avaatar
Avaatar Aug 03, 2016 at 10:37:33 (UTC)
Goto Top
Wenn das Display mehrere Eingänge hat, z.B. wie ein Fernseher, kannst Du ja die Eingangsquelle einfach per Fernbedienung ändern und fertig. Alle Geräte können gleichzeitig an dem Gerät angeschlossen sein.
Um Dein Bild zu übertragen eben per Kabel oder mit Miracast wenn es kabellos sein soll, fertig.
Member: magicteddy
magicteddy Aug 03, 2016 at 11:22:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du nichts weiter verkabeln willst kannst Du ja mal wireless HDMI ausprobieren.
Ein Port vom Monitoring PC, einen von Deinem PC, bei Bedarf einfach umschalten.
Sollte der Bildschirm eines anderen PC angezeigt werden übernimmst Du den vorab per VNC / RDP auf Deinem PC. Welche Auflösung brauchst Du?

-teddy
Member: MrFlow
Solution MrFlow Aug 03, 2016 updated at 11:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ein ganz anderer Ansatz:

Nimm ein Airtame und pack den an Stelle des Monitoring PC´s hin.

Du kannst auf dem Gerät (Verbindet sich per WLAN; Lan Option gibt es soweit ich es im Kopf habe über ein externen Adapter auch) als Dashboard eine URL eintragen. Diese wird immer dargestellt, wenn sich keiner mit dem Bildschirm verbunden hat. Zum Steuern gibt es dann ein externes Programm was durchaus sehr gut funktioniert.

Für den Lan Adapter würde ich denen eine Email schreiben!

Grüße
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 03, 2016 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
schau dir mal ClickShare an. Da hast du einen Kasten = Empfänger bei deinem Monitor und so USB Knöpfe für die Clients.
Drückt man auf den Knopf, übernimmt man das Bild, bzw teilt sich das Bild mit jemandem. Verwenden wir für unseren Beamer im Besprechungsraum.

Funktioniert auch per App mit Android/IOS . Nur remote einen anderen Bildschirm aktivieren geht glaube ich nicht.
Member: Thorsten85
Thorsten85 Aug 03, 2016 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Also AirTame und ClickShare sehen schon mal sehr gut aus.

DANKE!
Member: Thorsten85
Thorsten85 Aug 03, 2016 at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
Habt ihr das so im Einsatz?
Hab gerade mit AirTame gechattet und die sagen das geht so nicht...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 03, 2016 at 12:07:46 (UTC)
Goto Top
Member: MrFlow
MrFlow Aug 03, 2016 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welcher Teil soll nicht gehen ?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 03, 2016 at 12:43:28 (UTC)
Goto Top
Hi

das eigentliche Tool hies: iTALC -> siehe Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/ITALC

Gruß

Holli
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 03, 2016 at 12:49:01 (UTC)
Goto Top
ja wir haben das im Einsatz. Aber eben um die USB Dongles an die entsprechenden Leute zu verteilen, die dann bei bedarf das Knöpfchen drücken.

Wie gesagt: Ich glaube nicht, das du remote den Bildschirm eines anderen anzeigen lassen kannst, also das DU klickst und damit den Bildschirm eines anderen anzeigst.

Aber wenn das kein Grund für dich ist, kannst du dir mal so ein Ding als Testtellung besorgen. Kannste dann ja ausprobieren ob es für euch passt.
Member: Thorsten85
Thorsten85 Aug 03, 2016 at 14:50:11 (UTC)
Goto Top
Haben uns für AirTame entschieden und werden es hoffentlich in dieser Woche noch testen können.

Danke und Gruß,

Thorsten