mike78
Goto Top

Display verstellt Helligkeit von selbst (Sony Vaio)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Notebook folgendes Phänomen festgestellt:
Die Helligkeit des Displays ändert sich selbstständig und zwar wenn ich vom Desktop auf die Metro-Startseite wechsle wird das Display in 4 deutlich sichtbaren Schritten dunkler, schalte ich wieder zum Desktop wird das Display wieder um die 4 Schritte heller. Die Helligkeitsänderung findet richtig schrittweise statt, etwa 3/4 Sekunden-Takt.
Das Ganze passiert nur im Akkubetrieb. Im Netzbetrieb bleibt immer die eingestellte Helligkeit erhalten.
Folgende Funktionen habe ich aktiviert/deaktiviert, allerdings ohne Besserung:
- Sensorüberwachungsdienst von Windows
- Automatische Helligkeitsanpassung im Vaio Control Center
- Display abdunkeln in den Energieoptionen

Ich vermute das es irgendeine Einstellung ist, die nicht passt, da es im Netzbetrieb ja nicht passiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, an welcher Einstellung man noch drehen könnte?

Mein System:
Sony Vaio SVS1312P0EB
i5-3210M
6GB DDR3-RAM
Intel HD 4000
500 GB HD (2 Partitionen)
Windows 8 Pro

Vielen Dank schonmal.

Michael

Content-Key: 201530

Url: https://administrator.de/contentid/201530

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 11, 2013 updated at 23:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

Die Idee mit den Energiesparoptionen ist nicht verkehrt.
Da müsste es noch weitere Einstellungen geben, die ineinander greifen. Du hast ja schon etliche erwähnt.
Das Ding soll ja lange laufen. - Und dazu gehört oft, dass bei Nichtbenutzung Strom gespart wird.
Versuche erst einmal die Energiesparoptionen im Akkubetrieb denen des Netzbetrieb anzupassen. Dann kannst du weiter suchen.

Gruß
Netman
Member: mike78
mike78 Feb 11, 2013 at 18:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mal durch die Einstellungen gewühlt und doch noch eine gefunden, die ich übersehen hatte und die wars dann face-smile
Und zwar gibt es in den Intel Grafikeinstellungen auch noch die Möglichkeit im Akkubetrieb Energie zu sparen. Das arbeitet dann offensichtlich unabhängig von den anderen Einstellungen.

Gruß
Michael