3472
Goto Top

Displayeinstellungen / -treiber für Sharp SX10

Ich muß ein Sharp-Notebook SX10 neu einrichten - vorzugsweise unter Linux - Windows 98 geht zur Not auch. Leider ist die Recovery-CD nicht mehr lesbar. Ich habe im INet keine Downloadmöglichkeit für den entsprechenden Treiber gefunden - und bei der Konfiguration unter Linux komm ich auch nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht das gleiche Notebook mit einer funktionierenden Recovery-CD?

Content-Key: 1645

Url: https://administrator.de/contentid/1645

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jul 23, 2004 at 06:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn Du eine Seriennummer für W98 hast, borge Dir doch einfach eine W98 CD, das dürfte für den ersten Schritt reichen.
Für die Linux-Installation: Bootreihenfolge im Bios einstellen, 1. CD rein und es müßte eigentlich losgehen? Was genau gibt es da für Probleme?
Gruß Andreas
Mitglied: 3472
3472 Jul 23, 2004 at 09:02:11 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist in beiden Fällen das Display. Unter Windows 98 habe ich nicht der passenden Treiber - Ergebnis: max. 16 Farben und das Display wird nicht in der ganzen Breite ausgenutzt (breiter schwarzer Rahmen). Eine "normale" Vollversion von Windows 98 SE habe ich - aber ohne passenden Treiber ...
Unter Linux kann ich problemlos YAST (SuSE) starten und installieren. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo das Display für das X-Windows / KDE konfiguriert wird. Da bekomme ich nur eine lausige Qualität hin. Der obere und untere Bildschirmrand ist auch jenseits von gut und böse.
Mit Red Heat Anaconda werden diese Einstellungen zu Beginn der Installation abgefragt - da kann ich gar nicht erst installieren - bzw. mit einigem Aufwand kann ich Linux ohne grafische Unterstützung starten ... für einen Server vollkommen ok - aber auf einem Notebook ... naja.