Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Distribution/Oberfläche für Linux-Server?

Mitglied: r3x

r3x (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 21:46 Uhr, 3542 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute!

Ich brauch wieder einmal eure Hilfe. Ich möchte mir zu Hause einen Server hinstellen und ich habe keine Lust, mehrere hundert Euro für eine Windows Server Edition auszugeben. Und ich höre oft, wie die Leute von Linux reden. Daher möchte ich jetzt auch einen haben. Er soll nicht allzu viel machen, eigentlich nur Datei- und Druckserver, sowie Domänencontroller spielen. Ich brauche keine Gruppenrichtlinien. Bei uns in der Schule haben wir jetzt auch so einen Server, der wird aber über die Kommandokonsole gesteuert. Nur das kann ich leider nicht, aber wenn es einen guten Grund gibt, sich ein Buch darüber zu kaufen, dann würde ich das auch tun. Dann bitte ich euch aber noch, mir ein paar Bücher zu empfehlen. Um die Hardware mach ich mir dann später Gedanken.

mfg r3x
Mitglied: 16568
09.03.2007 um 18:47 Uhr
Wie wäre es, wenn Du Dir zuerst ein paar Bücher kaufst, bevor Du sowas hier schreibst?

Er soll nur Datei- und Druck-Server und Domänen-Controller spielen...

Wofür eine Domäne?
Bei Dir zuhause?

Ja nee, is klar...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
09.03.2007 um 19:28 Uhr
Um die Hardware mach ich mir dann später
Gedanken.

Wie wärs wenn du gleichzeitig über Soft- und Hardware nachdenken würdest damit du nicht auf einmal ohne Unterstützung für deine Hardware da stehst.

Aber ich sag einfach mal Debian.
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
09.03.2007 um 19:39 Uhr
Wenn du bislang absolut keine Erfahrungen mit Linux hast, dann ist die Distribution eigentlich egal.

Ich sag jetzt mal (weil sich's ja sonst keiner traut ) SuSE.
Ja, ich geb's zu, ich steh auf das Chamäleon...

Und ebenfalls als "kleine Rebellion" gegen die eingefleischten und hartgesottenen TuxMins hier: Mach die Installation mit grafischer Oberfläche!

Auch bei Linux muss man heute nicht mehr alles per Textkonsole machen. Auch da gibt es schöne grafische Verwaltungsoberflächen!

Bzgl. Hardware solltest du dir zumindest einen kurzen Blick in die HCL der Distribution gönnen, die du dir aussuchst - bevor du kaufst versteht sich

Greetz, Fugu

P.S.: *Ritterrüstung anzieh und auf den Kugelhagel der Linuxer wart*
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.03.2007 um 20:05 Uhr
Och, warum?

Nur weil ich Consolero bin, und festgestellt habe, daß eben nicht alles per GUI geht, kann man doch anderen deren Meinung lassen, oder?

Klar, ich sag' auch Debian, weil ich nach Jahren bei Debian und Ubuntu hängen geblieben bin;
daß heißt aber noch lange nicht, daß SuSe der letzte ... ist.
(obwohl das meine Meinung ist )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: r3x
09.03.2007 um 21:46 Uhr
Hi Leute!

Also ganz ohne Plan steh ich nicht da. Suse Linux hatte ich schonmal auf meinem Rechner und es gefiel mir ganz gut. Wegen der Hardware habe ich keine Sorgen, denn ein Spezi von Netcologne meinte, dass man eigentlich auf jedem Rechner einen Server installieren kann. Dieser selbst arbeitet nur mit der Konsole, denn er nahm als Argument, dass man nicht sehen kann, ob der Script nun wirklich funktioniert. Er meinte, ich solle mir einen vernünftigen Editor nehmen, diesen "auswendig" lernen und dann noch mit einem Buch zusätzlich mein Wissen erweitern. Zurzeit steht mir ein AMD Sempron mit 1.2 GHz und 768 MB DDR Arbeitsspeicher zur Verfügung und wegen Festplattenspeicherplatz brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen.
Zum Thema "Domänencontroller - Für was?" sage ich, dass ich bei mir mit Windows XP und Netzwerk nicht allzu gute Erfahrungen habe. Das mit den Freigaben klappt nämlich nicht wirklich und es ist besser, wenn mein Vater den Server zum Drucken und Dateien verschieben belastet, als meinen Rechner. Ich bitte nochmals um ein paar Beiträge und bedanke mich für die bisherigen.

mfg r3x
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Welche Distribution für Linux-Gameserver

Frage von kerouacLinux8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Linux-Server als Gameserver einrichten und stehe gerade vor der Wahl der Distribution. Bei dem Hoster, ...

Linux Desktop

Suche eine "Antiviren" Linux Distribution

gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Linux

Linux distributionen Bit Architektur

gelöst Frage von It-ogutLinux5 Kommentare

Hallo, eine Frage zu den Architekturen varianten von Linux. Mir ist bekannt das i386 ein 32 Bit System ist ...

Firewall

Graphische Oberfläche Juniper Firewall?

Frage von crack24Firewall6 Kommentare

Hallo, wir setzen momentan eine Securepoint UTM Appliance ein, die sich durch die webbasierte graphische Oberfläche relativ leicht bedienen ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

EDB to PST Konverter - Nicht Gratis aber mit vollem Umfang

Tipp von PixL86 vor 57 MinutenExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, da ich nun ca. eine gefühlte Ewigkeit für einen gratis Konverter (EDB => PST) gesucht habe, möchte ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 4 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 16 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Exchange Server
Outlook 2016 fordert ständige Authentifizierung an
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Netzwerk erichtet, bei einer Firma, die sich stark verkleinert haben (4 Client). Diese ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...