Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DIV mit variabler Höhe

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2005, aktualisiert 28.02.2006, 7016 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte ein dreiteiligen DIV-Layer erstellen, wobei der DIV in der Mitte variabel hoch sein soll, und der darunter wiederum eine feste höhe.

Hallo,

Ich habe bislang auf meiner Homepage (http://www.genotix.mx.tp/) ein Frameset verwendet. Da ich aber inzwischen meine PHP-Kentnisse so weit entwickelt habe, dass ich im Stande bin, meine komplette Seite neu in PHP zu Programmieren, will ich dies auch tun. Der Vorteil wäre ein Admin-Bereich auf der Seite etc. Jedenfalls sieht mein Design nicht so gut aus, wenn man es in reine Tabellen umformt. Der Infobalken unten würde ja erst wenn man ganz nach untern scrollt gesehen werden. So kam ich auf die Idee das Ganze als DIV-Layer zu gestalten. So bin ich die ohnehin veraltete Frametechnik los, und trotzdem sieht meine Seite genauso aus wie als Frameset. Ich habe zur realisierung folgende CSS-Datei geschrieben:

#head {
height: 151px;
}

#main {
height: *px;
}

#infobar {
height: 30px;
}

Ich habe festgestellt, dass man die Variable Breie in keiner Weise mit einem '*' erreichen kann. Was muss ich ändern, um diesen DIV variabel zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
DeeDee0815
Mitglied: 10545
27.12.2005, aktualisiert 28.09.2012
Moin,

was genau meinst Du mit "variabler Breite"? Auf welchen "Trigger" soll das DIV in der Breite variabel reagieren (Fenstergröße, Bildschirmauflösung, Wert aus Datenbank)?

Edit: Sehe gerade Deine Headline. irgendwie bringen mich aber die Aussagen "Breite" und "Höhe" durcheinander, die vermengst Du irgendwie ..

Gruß, Rene
PS: Achte mal auf meinen Footer, der ist variabel mit DIV-Tag
01.
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1"><b>Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</b></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
27.12.2005 um 15:03 Uhr
Wenn Du einfach die Höhe bei #main weg lässt ist der Layer auch variabel in der Höhe ...........

Eine sehr schöne Hilfe ist auch: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
27.12.2005 um 15:09 Uhr
Danke für die Hilfe!
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
25.02.2006 um 18:35 Uhr
Danke für die Hilfe!
DeeDee0815

Tja wie hast du es denn gelöst, DeeDee0815?

Ich habe (fast) das gleiche Problem, und komme einfach nicht weiter!

Siehe <a href="https://www.administrator.de/?content=ce477141f79465fe510cfa26f7911577&q ..." target="_blank">hier</a>.

Es wäre sehr nett von dir, wenn du dich an der Diskussion dort beteiligen könntest und deine Meinung bzw. Lösung bzw. Lösungsweg mitteilen könntest.


Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
28.02.2006 um 19:31 Uhr
Das ist ja wohl offensichtlich:

Janni schrieb die Lösung: Einfach höhenangabe weglassen

Und ich bedankte mich, denn so habe ich das Prob. gelöst.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
DIV-Container mit variabler Höhe
gelöst Frage von dimaqwHTML4 Kommentare

Hallo! Kurz zu meinem Problem: ich habe 3 DIVs (Header, Container und Footer), die untereinander stehen. Es muss erreicht ...

CSS
DIV Container einheitliche Höhe
Frage von YanmaiCSS7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe DIVs mit der display: inline-block Eigenschaft. An sich funktioniert alles, aber wenn in einem ...

CSS
Div boxen nebeneinander platzieren
Frage von deinernstjetztCSS5 Kommentare

Hallo, ich schreibe an einer Website, die aus Überschrift, Seitenverzeichniss und Text besteht. Im Seitenverzeichniss(div box 1) stehen Buttons ...

CSS
Positionierung von DIV - Sidebar
gelöst Frage von chris84CSS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gern ein eine Sidebar auf meiner Seite einbauen. Leider wird diese aktuell am DIV "Company" ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...