monsterx
Goto Top

Diverse Anwendung verhalten sich komisch (starten mal langsam, mal schneller)

Ich habe eine kurioses Problem bei einem Anwender:

Öffne ich eine Word-Datei mit einem Doppelklick, wobei Word aktuell nicht ausgeführt wird, so dauert es rund 10 Sekunden bis Word mitsamt der Datei geladen hat. Öffne ich nur Word, ohne eine Datei, ist die Applikation sofort verfügbar. Ebenfalls schnell funktioniert das Öffnen der gleichen Datei direkt aus Word über Datei->Öffnen.
Das gleiche Phänomen habe ich bei Excel und komischerweise noch bei Corel Photo-Paint. Also ein Problem des Office-Pakets würde ich deswegen ausschließen. Da die Datei lokal lag, kann man das Netzwerk auch mehr oder weniger ausschließen. Meine Kollegen meinten, dass der Computer eventuell irgendetwas sucht und deswegen eine Verzögerung vorhanden ist.

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Denis

Content-Key: 103624

Url: https://administrator.de/contentid/103624

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 09, 2008 at 10:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Denis,

die Dateien die da geladen werden, wie groß sind die? Wenn Makros darin sind kann es schon etwas länger dauern.
Wenn Word neu gestartet ist (mit Dokument 1), dauert dann das öffnen über Datei->Öffnen lange oder geht es schneller?

Markus
Member: MonsterX
MonsterX Dec 09, 2008 at 12:03:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei Word beispielsweise mit einer fast leeren Datei gearbeitet. Sie enthielt nur einen kleinen Text und keine Makros. Ebenso bei Excel und bei Photo-Paint war's ein kleines JPG mit ca. 180 KB.
Nachdem ich Word gestartet habe, was schnell geht, kann ich auch schnell über Datei->Öffnen weitere Dateien öffnen. Das einzige was lange dauert, ist, wenn man eine Datei öffnet, deren Anwendung noch nicht läuft.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 09, 2008 at 12:44:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Denis,

meine Idee: weil du den wöchentlichen "Öl-Wechsel" nicht machst:
- Scandisk (das von Windows)
- Defrag (z.B. O&O defrag)
- Temp-Verzeichnisse leeren (z.B. Ccleaner)
- MRU-Listen leeren
- Registry bereinigen (z.B. RegClean)

und welches AV-Programm wird dort genutzt?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)