cubic83
Goto Top

Diverse Dateitypen im Browser als Vorschau anzeigen lassen

Guten morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das es mir ermöglicht, auf unserer Intranetseite Dateien anzuzeigen. Die Leute laden alle Möglichen Dateitypen hoch (Office / Bilder / PDFs) und ich hätte gerne dass sie zusätzlich zum Downloadlink einen Möglichkeit hätten die Dateien direkt live im Browser anzusehen.

Nun habe ich natürlich bereits recherchiert und festgestellt dass man die Browser so konfigurieren kann dass diese die Dateien von sich aus anzeigen. Das ist mir zu unsicher. Innerhalb der Firma könnte ich die PCs noch per GPO konfigurieren aber bei den Leuten zu hause wird das nicht gehen.

Deshalb suche ich ein "geschlossenes Tool" (z.b Javascript / Flash / von den Browsereinstellungen unabhängig).

Was ich bis jetzt habe ist ein iFrame:

<iframe src="./downloads.php?file=bla"></iframe>

Das klappt bislang nur bei PDFs und TXT Dateien (auf meinem PC -> weil der so eingestellt ist) Auf den anderen PCs kommt nur der Dialog zum Speichern / öffnen.

Auf der PHP Seite habe ich heraus gefunden dass ich den Browser "theoretisch" steuern könnte mit dem Header:

header("Content-Disposition: inline; filename="test.xls");  

und: 

header("Content-Disposition: attachment; filename="test.xls");  

Zumindest mein PC bleibt davon unbeeindruckt: ich bekomme lediglich einen anderen Save / Open Dialog.


Die Fragen konkret:
1. Weiss jemand wie ich alle Browser dazu bewegen kann die Dateien im Browser anzuzeigen
2. oder kennt jemand ein Tool das eine live konvertierung macht?

Umgebung: Windows 2008 R2 mit IIS / PHP 5.3.8

Vielen Dank

Content-Key: 186669

Url: https://administrator.de/contentid/186669

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2012 updated at 09:08:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Für eine Beratung vermisse ich ein paar Angaben:
-Was für Dateitypen? (liste ruhig alle auf)
-Kannst Du alle Clients kontrollieren oder sind auch ungemanagete dabei?
-Was sind das für Clients (OS und Browser)?
-Was für Sicherheitsbedenken hast Du genau?

Der erste Gedanke war bei mir: "da macht es sich einer wieder unnötig schwer", da die meisten Dateitypen danke der Plugins im Browser eh unmittelbar dargestellt werden können, ohne Konfiguration.
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 19, 2012 updated at 11:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Dww,

-Was für Dateitypen? (liste ruhig alle auf)

PDF / Bilder (.jpg .tiff .gif .png)/ MS Office (.pdf .xls .xlsx .doc .docx .ppt .pptx)-> damit wäre ich zufrieden. Aber prinzipiell gilt: Je mehr desto besser.

-Kannst Du alle Clients kontrollieren oder sind auch ungemanagete dabei?

Also wie gesagt - ich hab intern ne Windows Domäne wo ich eingreifen kann.

-Was sind das für Clients (OS und Browser)?

Also intern Terminal Server 2003 mit IE8 / Win 7 mit IE9. Extern kann alles mögliche sein Firefox, Safari, IE oder Chrome. Mac, Linux oder Windows

-Was für Sicherheitsbedenken hast Du genau?

Von den Sicherheitsbedenken habe ich jetzt nichts geschrieben. Die Überprüfung ob jemand berechtigt ist auf die Datei zuzugreifen eredige ich in der download.php


Eigentlich hast du Recht und die meisten Dateitypen werden korrekt dargestellt. Bei mir auf meiner Entwicklungsmachine hat es jetzt ohne Eingreifen nur bei txt und PDFs geklappt. Da es sich ja um eine Intranetseite handelt auf der Dateien untereinander getauscht werden, möchte ich sicherstellen dass bei einem Klick auf "Preview" auch im Browser eine Vorschau erscheint und kein Open / Save Dialog. Ich möchte jetzt ungern irgendwelche Registry Keys oder Einstellungen deployen die den Browser zwingt es intern anzuzeigen. Auch weil das andere Internetseiten betreffen würde und die Leute dann eine andere Voreinstellung als die gewohnte haben.

Auch glaube ich dass es nicht sonderlich sicher ist, jetzt jede Word / Excel etc. Datei sofort im Browser zu öffnen (Makroviren, etc...)

Ich glaube das ganze kann wohl nur über ein Flash-Applet gelöst werden.

Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2012 at 21:33:51 (UTC)
Goto Top
Dazu kann ich nicht viel beitragen. Wenn Du vom IE ausgehst hast Du bei den Standards, die Du nennst keine Schwierigkeiten bei keinem Typ. Warum es bei Dir nur bei .txt und .pdf auf Anhieb ging, ließe sich zumindest beheben. Was aber die gemischten externen Rechner angeht - keine Ahnung, was man denen am Besten anbieten sollte.

Für mich würde es sicherheitstechnisch keinen Unterschied machen, wie die Dateien geöffnet werden. Vernünftige Viewer stellen Makros und andere Gefahren eh nicht ohne Rückfrage dar.