dirk-hillebrand
Goto Top

diverse Internetseiten sind nicht erreichbar

eventuell DNS Server Problem?

Hallo,

ich habe das Problem das ich bestimmte Seiten nicht aufrufen kann z.B. www.technotrend.de oder www.server4you.de.
Ich habe hier einen W2K3 Server als PDC der auch der primäre DNS für die Clients ist, der sekundäre ist der Router.
Das Client OS ist Vista Business und IPv6 ist in den Einstellungen der Netzwerkkarte deaktiviert.

Wenn ich den Client direkt an das DSL Modem anschließe kann ich die Seiten aufrufen, ebenso sind die Seiten über einen Proxy erreichbar, sobald jedoch der Router etc. wieder dran ist erreiche ich die Seiten nicht mehr.

Die Frage die sich mir stellt liegt es am Router oder am Server, bzw. wird evt. die DNS Anfrage nicht korrekt weitergeleitet o.ä. , und wie kann ich den Fehler beheben.

Danke im voraus, und sollte der Beitrag hier falsch sein bitte verschieben.

Content-Key: 79847

Url: https://administrator.de/contentid/79847

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 04.02.2008 um 13:09:38 Uhr
Goto Top
secundärer DNS

Hi,

also - der secundäry DNS ist derjenige, der "angesprochen" wird, wenn der Primäre nicht erreichbar ist und nicht derjenige, der gefragt wird, wenn der primäre einen Namen nicht auflösen kann.

Du mußt im DNS eine Weiterleitung an den Router eintragen, wenn "er" DNS abfragen an den Router weitergeben soll.

greets
Mitglied: Dirk-Hillebrand
Dirk-Hillebrand 04.02.2008 um 14:19:58 Uhr
Goto Top
das hab ich schon probiert - leider ohne Erfolg
es scheint egal zu sein welchen DNS ich eintrage, also egal ob bei primär oder sekundär (plus die dazugehörigen Einstellungen damit der sek. die Anfragen bekommt) das Ergebnis ist immer das gleiche - die Seite kann nicht angezeigt werden
Mitglied: 60730
60730 04.02.2008 um 14:48:32 Uhr
Goto Top
Hi,

nochmal:

Primärer DNS: Der Server, den der Client nach einem Domainnamen fragt, wenn der Client Ihn (bzw. die dahinterstehende IP) nicht auflösen kann.

Secundärer DNS: Antwortet der Primäre DNS nicht, (Dienst nicht aktiv, abgestürzt), dann nimmt der Client diesen.

Das gehört zur Rubrik "Ausfallsicherheit" und hat NICHT den Sinn, das ein anderer DNS abgefragt wird, wenn der primäre den Namen nicht auflösen kann.

Wenn dein DNS keinen kennt, den er fragen kann, wenn er eine Adresse nicht auflösen kann, dann kommt es zu dem von dir beschrieben Phänomen.

Hast du einen Forwarder in deinem DNS Dienst eingetragen?

Kann der DNS Server selber einen Namen außerhalb deiner Domaine auflösen?

DNS ist ein heikles Thema und das A&O eines Netzwerks.

Lese dir bitte mal
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/dns.htm

durch, da stehts deutlich besser drin.
Ich steh nicht so auf fremde Federn und Copy&Paste "Journalismus" ;)
Mitglied: Dirk-Hillebrand
Dirk-Hillebrand 04.02.2008 um 17:39:16 Uhr
Goto Top
Hast du einen Forwarder in deinem DNS Dienst
eingetragen?

ja hab ich - sind die DNS Server vom ISP

2377faa68cf79aedede6c6ed750765c3-dns1

a46e256d58d19fa22decdb804fcb2937-dns2

Kann der DNS Server selber einen Namen
außerhalb deiner Domaine
auflösen?

wie meinst du das - steh auf der Leitung


hab ich durchgelesen - danke für den Link

hier das Netdiag Log vom Server http://www.home-network.info/download/NetDiag.log
und hier das vom Client http://www.home-network.info/download/NetDiag_Vista1.log
Mitglied: 60730
60730 04.02.2008 um 17:58:31 Uhr
Goto Top
> Kann der DNS Server selber einen Namen
> außerhalb deiner Domaine
> auflösen?

wie meinst du das - steh auf der Leitung

Gib mal (auf dem DNS Server) in einer Dosbox ein:

Nslookup

Dort sollte als Standardserver die Maschine selber (192.168.10.2) stehen...

Jetzt www.google.de
und RETURN

Wenn da was von 66.249.93.??? kommt, dann benutzt er den Forwarder auch (fragt Ihn)

da kommst du mit exit wieder raus, oder kannst einen anderen Server "suchen"

Hast du noch eine "Root" Zone (.) also Punkt drinnen - wenn ja, die muß raus und mit Alle tasks DNS Neustarten das ganze nochmal testen...

Kommt da eine Antwort, dann liegt der Bock in einem anderen Garten ;)
Mitglied: Dirk-Hillebrand
Dirk-Hillebrand 04.02.2008 um 18:09:19 Uhr
Goto Top
Nslookup

Dort sollte als Standardserver die Maschine
selber (192.168.10.2) stehen...

Jetzt www.google.de
und RETURN

Wenn da was von 66.249.93.??? kommt, dann
benutzt er den Forwarder auch (fragt Ihn)

da kommt dann das bei raus:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.SERVER>nslookup www.google.de
*** Der Servername für die Adresse 192.168.10.2 konnte nicht gefunden werden: No
n-existent domain
Server: UnKnown
Address: 192.168.10.2

Nicht-autorisierende Antwort:
Name: www.l.google.com
Addresses: 209.85.135.147, 209.85.135.104, 209.85.135.99, 209.85.135.103
Aliases: www.google.de, www.google.com


Hast du noch eine "Root" Zone (.)
also Punkt drinnen - wenn ja, die muß
raus und mit Alle tasks DNS Neustarten das
ganze nochmal testen...

nicht das ich wüsste
Mitglied: 60730
60730 04.02.2008 um 18:21:01 Uhr
Goto Top
Hmmm

lese ich das richtig?

google.de kennt er nicht, google.com jedoch schon.....

Komisch ist die Meldung "Der Servername für die Adresse 192.168.10.2 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain"

Der DNS Server selber ist aber schon sein eigener Client?
Primärer DNS Eintrag auf dem DNS Server=192.168.10.2 ????
Mitglied: Dirk-Hillebrand
Dirk-Hillebrand 04.02.2008 um 18:34:04 Uhr
Goto Top
google.de kennt er nicht, google.com jedoch
schon.....

google.de scheint er wohl zu kennen ist jedoch als alias drin

Komisch ist die Meldung "Der Servername
für die Adresse 192.168.10.2 konnte
nicht gefunden werden: Non-existent
domain"

kp was das hiessen soll

Der DNS Server selber ist aber schon sein
eigener Client?
Primärer DNS Eintrag auf dem DNS
Server=192.168.10.2 ????

jepp
Mitglied: 60730
60730 04.02.2008 um 18:49:55 Uhr
Goto Top

google.de scheint er wohl zu kennen ist
jedoch als alias drin


Wer hat den denn da reingetan???
Niemals nie never einen Alias von nem Server außerhalb deiner Umgebung einrichten!


Google.DE ist 66.249.93.irgendwas hast du eine Zone de in dem Server???

Mach mal nen Screenshoot von ALLEN DNS Reitern, "so" ist das Rätselraten und verwirrt dich & mich und alle anderen...
Mitglied: Dirk-Hillebrand
Dirk-Hillebrand 04.02.2008 um 19:01:55 Uhr
Goto Top
hier mal die Screenshots http://www.home-network.info/download/
Mitglied: 60730
60730 04.02.2008 um 19:20:59 Uhr
Goto Top
ok, dann nehm ich alles zurück....


Die Aliasse sind ja "nur" im cache drin, dort sollten Sie auch sein - bzw. da kommen Sie rein, wenn dein DNS den Namen schon mal "gefunden" hat.

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler

Hast du schon mal mit ipconfig /flushdns den DNS Cache geleert und bestehen die Probleme weiterhin?

Tausch auch mal die Reihenfolge der Forwarders aus, vielleicht kennt der "89.246.64.8" ja die Adressen, die du bisher nicht auflösen konntest...

Danach bitte mit rechtsklick alle Tasks den DNS neustarten.
Mitglied: Dirk-Hillebrand
Dirk-Hillebrand 04.02.2008 um 19:26:35 Uhr
Goto Top
So, Cache ist geleert Reihenfolge der DNS ist getauscht etc. und leider kann die Seite immer noch nicht angezeigt werden - so langsam gehen mir die Ideen aus
Mitglied: Supertorti
Supertorti 28.09.2008 um 22:50:15 Uhr
Goto Top
Ich hatte vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem, die Lösung lag seinerzeit am Router, die eingebaute SPI-Firewall machte irgendwas falsch und lies einige Seiten nicht mehr zu...eventuell mal Router zum Test tauschen oder Firewall am Router (falls vorhanden) ausschalten...

PS: Grüß dich Dirk face-smile