surfbiter
Goto Top

Diverse LizenzKeys (nicht Microsoft) von Clients auslesen und protokollieren

Hallo erstmal

Mein Problem ist folgendes, ich soll eine Inventur sämtlicher Software in einem Netzwerk machen (19 Rechner), dafür gibt es ja auch jede Menge Software.
Aber ich brauche nicht nur die Namen der Programme usw. sondern auch die Lizenzkeys um abzugleichen, wer mit welchem Key was installiert hat und ob es sich um legale Kopien handelt usw.

Mit LOGINventory habe ich schon die Keys der Microsoftprodukte bekommen, jetzt fehlen mir aber noch die Keys von z.Bsp. Adobe Produkten oder so Sachen wie Winrar oder Winzip.
Ein paar Adobe Keys konnte ich mir schon besorgen, indem ich die Konfigurationsdatei von LOGINventory so bearbeitet habe, das es die entsprechenden Stellen in der Registry ausliest. Leider kenne ich jetzt natürlich nicht jede Stelle in der Registry für jede Software und das manuelle einbinden in die CFG-Datei ist auch etwas aufwändig.

Hat jemand einen Tip für wie ich das besser Lösen kann? Ich suche quasi so was wie den Magical Jelly Bean Keyfinder fürs Netzwerk oder wenigstens eine Quelle für die Einträge in der Registry.

Schon mal vielen Dank im Voraus

PS: nach Möglichkeit sollte es sich um eine kostenlose Lösung handeln ;)

Content-Key: 94664

Url: https://administrator.de/contentid/94664

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 18, 2008 at 10:27:20 (UTC)
Goto Top
Das könnte dir helfen

http://www.gtopala.com/
Member: surfbiter
surfbiter Aug 18, 2008 at 10:36:03 (UTC)
Goto Top
Hm, ja das kenne ich und hab es auch schon in betracht gezogen, leider hat es mir nicht wirklich weitergeholfen, weil ich ein RemoteLösung brauche und nicht mit einem USB-Stick von Rechner zu Rechner pilgern kann (Netzwerk ist in einer Immobilienfirma mit Kundengesprächen undso).
Außerdem kostet es zuviel Geld, dafür das ich es eigentlich nur einmal einsetze.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gibt es nicht evtl. eine Liste mit den Registry-Einträgen? Ich habe in der Config-Datei vom Magical Jelly Bean Keyfinder eine Menge Einträge gefunden, aber es fehlen eben Einträge wie Winrar oder Adobe 4.0
Member: Btodar
Btodar Aug 18, 2008 at 10:48:11 (UTC)
Goto Top
hallo,

dieses tool benutzen wir intern:

http://www.loginter.net/de/loginventory_info.php

klappt aber nur bei windowsbasierenden Rechnern/Servern.
Listet auch switche und drucker auf, aber halt nur als "komponente".

Listet auch Drittanbietersoftwarekeys aus und schützt uns so vor (internen) schwarzen Schafen...

Die Software kann man kostenlos testen. Eine Lizenz kostet aber nicht die Welt und ist echt hilfreich!

MfG BtodaR
Member: surfbiter
surfbiter Aug 18, 2008 at 10:59:36 (UTC)
Goto Top
Naja, Loginventory benutze ich ja schon, nur das mir das blöde Ding eben nicht die DrittanbieterKeys auswirft. Das versuche ich eben mit der Loginfo.ini zu beheben, dafür fehlen mir allerdings die korrekten Angaben, also die Stellen in der Registry.

gibt es eine Möglichkeit die Registry der Clients Remote zu öffnen, damit ich evtl. manuell suchen kann?

MfG surfbiter
Member: Btodar
Btodar Aug 18, 2008 at 11:07:15 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, 'tschuldige... face-smile