Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diverse Probleme bei Datensicherung auf NAS

Mitglied: bofh83m

bofh83m (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010 um 17:54 Uhr, 6794 Aufrufe

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich die richtige Kategorie getroffen habe. Wenn nicht, dann bitte verschieben. Vielen Dank.

Folgendes Problem:
Ich scheitere an einem vernünftigen Datensicherungskonzept an einem Windows Server 2008 R2 Standard Server, der als Terminal-Server läuft.

Am alten Server (2003 Standard, Terminal Server) wurde per NTBACKUP täglich ein komplettes Backup abwechselnd auf 2 Netzwerkfestplatten (NAS) gesichert. Zusätzlich wurde mittels Robocopy eine Kopie der Nutzerdaten auf den Netzwerkfestplatten auf den aktuellen Stand gehalten. Die Netzwerkfestplatten sind mit FAT32 formatiert, die Firmware in den Geräten erlaubt aber Dateigrößen jenseits der 2GB Grenze. Etwas anderes als FAT32 können die Netzwerkfestplatten nicht.

Nun ist es so:
Die Windows Server-Sicherung erlaubt es mir nicht mehr auf das NAS zu sichern. Per wbadmin könnte ich zwar auf ein NAS sichern, aber es sperrt sich gehen das FAT32 Dateisystem.
Hat da jemand eine brauchbare Lösung? iSCSI beherrscht das NAS außerdem auch nicht.

Wenn ich per Robocopy eine Datensicherung versuche, erhalte ich mittels:
robocopy C:\user \\192.168.0.103\backup\robo\user /S /E /FFT /COPY:DAT /NP /R:3 /W:3 /LOG:C:\Skripts\log_a.txt

immer nur:

Neue Datei 10 *Dateiname*
2010/04/04 02:19:53 FEHLER 32 (0x00000020) Zieldatei wird mit Zeitstempel versehen *Pfad\Dateiname*
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Dies setzt sich für alle Dateien fort, egal ob PDF, doc, oder was auch immer. Es wird also keine einzige Datei kopiert!

Ich habe bereits in den wichtigsten Ordnern (insbesondere bei den Profilen, Userdaten, etc) bei den Eigenschaften unter Sicherheits->Erweitert->Besitzer die Administratorengruppe als Besitzer eingetragen. Trotzdem erhalte ich besagten Fehler.
Wenn ich Dateien aus den Profilverzeichnis oder Benutzerdatenverzeichnis per Hand im Explorer kopiere, dann erhalte ich auch öfters folgenden Fehler:

„Es werden zu viele Dateien verwendet. Beenden Sie andere Programme und versuchen Sie es erneut.“
Wenn ich öfters auf Wiederholen klicke, dann geht’s meistens, aber auch nicht immer.

Bei manchen Dateien erscheint außerdem: Dateizugriff verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorganges. Sie müssen erforderliche Berechtigungen von Administratoren erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können.

Zum einen möchte ich gar nichts ändern, sondern nur kopieren, außerdem müsste ich die Berechtigungen doch haben. Bin etwas ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Wäre ja auch schon glücklich, wenn ich mit robocopy oder wbadmin weiter kommen würde. Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Inhalte
Backup

Datensicherung NAS auf NAS und Exchange auf NAS

Frage von rababar2014Backup3 Kommentare

Hallo Leude, folgende Frage: Ich habe zwei Synology Diskstations DS213j. Die eine fungiert als Fileserver, die andere als Backup-Server. ...

SAN, NAS, DAS

Keine Datensicherung auf NAS möglich

Frage von achkleinSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich betreibe in meinem Netzwerk ein NAS von Shuttle, Modell KD20. Ich habe ein Netzlaufwerk verbunden und speichere ...

Backup

Datensicherung auf NAS (verschlüsselt)

gelöst Frage von KaioshinBackup5 Kommentare

Hallo Ich habe hier einen NAS - QNAP TS-212P. Darauf sollen regelmässig die Daten von drei Windows Rechnern gesichert ...

SAN, NAS, DAS

Synology NAS Datensicherung

Frage von MarkowitschSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...