ralpht
Goto Top

Diverse Unzustellbarkeitsmeldungen empfangen

Hallo,

ich bekommenz.Z. relativ viele Unzustellbarkeitsmeldungen. Unter "Received: from" sind es immer völlig unterschiedliche IP-Adressen. Da ist alles dabei von deutschen bis hin zum asiatischen Raum.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Spamschleuder nicht bei uns sitzt, da die IP-Adressen nicht von uns stammen. Kann es sein, dass die Spammer unsere Adresse nur als Antwortadresse eingetragen haben und wir die Unzustellbarkeistmeldungen empfangen?

Oder liege ich da falsch?

Content-Key: 346669

Url: https://administrator.de/contentid/346669

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 18.08.2017 um 09:02:22 Uhr
Goto Top
Moin,

je, nennt sich backscatter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail)

EMails sind wie Postkarten.
VIele Email-Server überprüfen den Empfänger nicht und werden damit selber zur Spam-Schleuder.

Viele Grüße

Stefan Kittel
Mitglied: RalphT
RalphT 18.08.2017 um 09:06:31 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

vielen Dank für die schnelle Info. Anscheindend kommen die Mails aus der ganzen Welt. Was ich nicht so ganz verstehe: Wieso haben so viele, verschiedende Spammer unsere Adresse als Rückadresse angetragen? Das kann doch kein Zufall sein.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.08.2017 um 09:11:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Vermutlich nur 1 Spammer.
Der hat für 24h Euren Absender verwendet.
In 24h hauen die ein paar Millionen Mails durch.

Prüft mal ob Eure Domain korrekt konfiguriert ist.
SPF, DKIM, etc.

Das reduziert das deutlich.

Stefan
Mitglied: RalphT
RalphT 18.08.2017 um 09:18:08 Uhr
Goto Top
Alles klar, danke für Info. Ich werde das mal nachprüfen.

Da für mich das Thema neu ist, habe ich einen guten Link gefunden, der etwas besser beschreibt.

Backscatter
Mitglied: RalphT
RalphT 18.08.2017 um 13:39:34 Uhr
Goto Top
Ich nochmal,


Zitat von @StefanKittel:

Moin,

Vermutlich nur 1 Spammer.
Der hat für 24h Euren Absender verwendet.
In 24h hauen die ein paar Millionen Mails durch.
Stefan

Stimmt, nach 23 Stunden war Ruhe.

Warum dauert das 24 Stunden?
Mitglied: anteNope
anteNope 18.08.2017 um 14:19:56 Uhr
Goto Top
Weil dann meist die Leute Gegenmaßnahmen einleiten oder die Mail bei anderen geblockt wird. Also lieber die nächste Adresse verwenden.

Nervt einfach nur noch extrem.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.08.2017 um 09:09:01 Uhr
Goto Top
Moin,

das sind nicht fest 24h.
Die haben eine software mit rotierenden IP-Adressen und rotierender Absender.
Wenn die Fehlerrate für IP oder Absender über einen bestimmten Wert steigt, weil, wie anteNope richtig meinte, die Leute diese auf schwarze Listen gesetzt haben, werden diese erstmal nicht mehr verwendet. Sie sind verbrannt. Aber die haben ja genug.

Kann aber sein, dass es in ein paar Tagen/Monaten/Jahren nochmal losget wenn die Adresse irgendwo anders auftritt.

Wenn alle Domänen und alle Mai-Server SPF verwenden würden, gäbe es das Problem nicht.
Solange das nicht der Fall ist, kann man da wenig gegen machen.

SPF, DKIM oder/und MS konfigurieren.
Antispam-Maßnahmen treffen auf den gleichen Elementen mit Blacklists.

Es ist halt einfach zu billig Mails zu versenden und scheinbar lohnt es sich immer noch.
Wenn ich mich auch frage wer den Schwachsinn wirklich liest und danach sogar was kauft.

Viele Grüße
Mitglied: anteNope
anteNope 19.08.2017 um 10:12:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Wenn ich mich auch frage wer den Schwachsinn wirklich liest und danach sogar was kauft.

Oh ja, zumal ich ab und an Spam für Krankenkassen bekomme ... Who the fuck cares!?
Wenn das wenigstens etwas interessantes wäre ...