huskymcfly
Goto Top

Diverse Windowssystemdienste starten sporadisch nicht mehr...

Hallo,
wir haben in unserer Firma ein für mich bis jetzt unlösbares Problem.

Bei einigen PCs (alle XP SP2) starten sporadisch diverse Windowssystemdienste nicht mehr, z.B. Arbeitsstationsdienst, Designdienst, Serverdienst, etc. Dies mach sich meist erst dann bemerkbar wenn mich/uns die User (mittlerweile ca. 550 PCs oder Notebooks und 600 User) anrufen, und mir/uns mitteilen, das sie auf ihre Daten auf den gemappten Laufwerken nicht zugreifen können. Oder man teilt mir/uns mit, das im 2-3 Sekundentakt der Desktop zwischen dem Klassischen und dem XP Luna Design wechselt. Dann weiß ich womit ich es zu tun habe. Zugriff über VNC oder ähnliches ist dann ja leider auch nicht möglich. Firmenintern geht das ja noch klar, bei Aussendienstlern oder Heimarbeitern wird das schon zu einem größerem Problem.

Ich habe schon in den Diensteinstellungen unter Wiederherstellen die Option Dienst bei Fehler neustarten eingestellt, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich hoffe das mir/uns jemand von euch helfen kann...

Content-Key: 66251

Url: https://administrator.de/contentid/66251

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Shocktron
Shocktron Aug 15, 2007 at 12:23:27 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du dir schonmal die Ereignisanzeige von solch einem "kranken" PC angeschaut? Wenn ja was steht da drin? Welcher VirenScanner wird benutzt? Sind die Automatischen Updates an?
Member: HuskyMcFly
HuskyMcFly Aug 15, 2007 at 14:29:00 (UTC)
Goto Top
Ja, schon. Leider steht in der Ereignisanzeige für mich nichts verwertbares drin. Werde mal den "nächsten" abwarten und dann mal die letzten Einträge mit in den Post stellen. Updates kommen über eine GPO automatisch vom WSUS. Die PCs sind eigentlich immer Up2Date. Als Virenscanner benutzen wird Trend Micro OfficeScan, welche Version weiß ich nicht, werde ich noch nachschauen.
Member: HuskyMcFly
HuskyMcFly Jan 03, 2008 at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
Antwort gefunden, Problem gelöst!!!

Unsere installierte Software ist schuld an diesen Aussetzern. Wir haben unter anderem LANDesk und TrendMicro OfficeScan im Einsatz, die Client Software dieser beiden Programme beharken sich beim Systemstart so sehr, das Windows XP die eigenen Systemdienste nicht mehr starten kann... Stellt man den LANDesk "SoftMon"-Dienst auf manuell, starten die Windowsdienste sofort wieder.