Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Diverse Windowssystemdienste starten sporadisch nicht mehr...

Mitglied: HuskyMcFly

HuskyMcFly (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 03.01.2008, 4192 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wir haben in unserer Firma ein für mich bis jetzt unlösbares Problem.

Bei einigen PCs (alle XP SP2) starten sporadisch diverse Windowssystemdienste nicht mehr, z.B. Arbeitsstationsdienst, Designdienst, Serverdienst, etc. Dies mach sich meist erst dann bemerkbar wenn mich/uns die User (mittlerweile ca. 550 PCs oder Notebooks und 600 User) anrufen, und mir/uns mitteilen, das sie auf ihre Daten auf den gemappten Laufwerken nicht zugreifen können. Oder man teilt mir/uns mit, das im 2-3 Sekundentakt der Desktop zwischen dem Klassischen und dem XP Luna Design wechselt. Dann weiß ich womit ich es zu tun habe. Zugriff über VNC oder ähnliches ist dann ja leider auch nicht möglich. Firmenintern geht das ja noch klar, bei Aussendienstlern oder Heimarbeitern wird das schon zu einem größerem Problem.

Ich habe schon in den Diensteinstellungen unter Wiederherstellen die Option Dienst bei Fehler neustarten eingestellt, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich hoffe das mir/uns jemand von euch helfen kann...
Mitglied: Shocktron
15.08.2007 um 14:23 Uhr
Hi

hast du dir schonmal die Ereignisanzeige von solch einem "kranken" PC angeschaut? Wenn ja was steht da drin? Welcher VirenScanner wird benutzt? Sind die Automatischen Updates an?
Bitte warten ..
Mitglied: HuskyMcFly
15.08.2007 um 16:29 Uhr
Ja, schon. Leider steht in der Ereignisanzeige für mich nichts verwertbares drin. Werde mal den "nächsten" abwarten und dann mal die letzten Einträge mit in den Post stellen. Updates kommen über eine GPO automatisch vom WSUS. Die PCs sind eigentlich immer Up2Date. Als Virenscanner benutzen wird Trend Micro OfficeScan, welche Version weiß ich nicht, werde ich noch nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: HuskyMcFly
03.01.2008 um 10:57 Uhr
Antwort gefunden, Problem gelöst!!!

Unsere installierte Software ist schuld an diesen Aussetzern. Wir haben unter anderem LANDesk und TrendMicro OfficeScan im Einsatz, die Client Software dieser beiden Programme beharken sich beim Systemstart so sehr, das Windows XP die eigenen Systemdienste nicht mehr starten kann... Stellt man den LANDesk "SoftMon"-Dienst auf manuell, starten die Windowsdienste sofort wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Diverse Software startet auf einmal nicht mehr

Frage von master3477Windows 105 Kommentare

Moin, bei einem Bekannten (mit Win10) startet diverse Software nicht mehr. Startet man den PC funktioniert erstmal alles. Nach ...

Netzwerkgrundlagen

Mehrere Berechtigungen für diverse User innerhalb einer vorhanden Freigabe

Frage von AmduciasNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Anfängerfrage zum Thema Freigaben. Szenario: Wir haben eine Win 2003 DC mit Domäne. ...

Batch & Shell

Mehrere Batch aus einer heraus starten

Frage von chb1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das Internet ist voll mit meinem Problem, aber eine Lösung wollte es mir nicht präsentieren. Oder ich ...

Vmware

VM lässt sich nicht mehr starten

gelöst Frage von Ghost108Vmware10 Kommentare

Hallo zusammen, eine VM lässt sich nicht mehr starten. Fehlermeldung: Dateisystemspezifische Implementierung von LookupAndOpen file fehlgeschlagen. WIe kann ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 16 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...