52381
Goto Top

DivX ohne Umwandlung schneiden und brennen

Ich nehme Fernsehbeiträge über den Online-Dienst Save-TV auf. Diese liegen nach dem Download als DivX auf der Festplatte. Die Beiträge werden jedoch nicht zeitlich exakt aufgezeichnet, d. h. es sind noch Teile der vorangegangenen bzw. nachfolgenden Sendungen drauf. Diese sowie die Werbung habe ich bisher mit Nero Vision ausgeschnitten und den Film anschließend als Video-DVD gebrannt. Dabei wird er jedoch in MPEG2 konvertiert, was bei meinem alten PC eine stundenlange Berechnung bedeutet. Da mein DVD-Player wie fast alle neueren Geräte problemlos DivX abspielt, möchte ich die Film in Zukunft im DivX-Format als Daten-DVD brennen. Dadurch würde die stundenlange Berechnung entfallen und es könnten auch mehrere Filme auf eine DVD gebrannt werden. Die Dateigröße wird bei der Umwandlung in MPEG2 zwar gewaltung aufgebläht, aber eine Qualitätsverbesserung findet keine statt, so dass dieses Verfahren meiner Meinung nach keinen Sinn macht, es sei denn, man will absolut sicher gehen, dass die DVD auf jedem Player läuft und legt wert auf ein schönes Menü.
Wer kennt eine Software, mit der ich die DivX schneiden und anschließend ohne Umwandlung brennen kann?
Übrigens bin ich sehr verwundert, dass ich in den bestehenden Beiträgen nichts gefunden habe, da dieses Problem sicherlich schon Vielen Probleme bereitet hat.
Für hilfreiche Beiträge schon mal herzlichen Dank!

Takezo

Content-Key: 109675

Url: https://administrator.de/contentid/109675

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 22.02.2009 um 10:40:50 Uhr
Goto Top
Bis jetzt konnte ich alles was Videoschnitt angeht mit VirtualDub(1.8.6 build 30009) erschlagen.

So die Standards:

- Werbung rausschneiden
- vorangehende und folgende Zeitfenster anderer sendungen löschen
- für synch Ton sorgen, wenn ein Versatz da war

regards
Mitglied: 52381
52381 22.02.2009 um 11:49:29 Uhr
Goto Top
Hallo H41mSh1COR,

vielen Dank für die schnelle Antwort. VirtualDub habe ich bereits ausprobiert (1.8.8). Es kann allerdings nur als .avi speichern. Somit ist mir leider nicht geholfen.

Gruß Takezo
Mitglied: bastla
bastla 22.02.2009 um 14:36:24 Uhr
Goto Top
Hallo Takezo und willkommen im Forum!

Wenn Dein DVD-Player DivX abspielen kann, sollte es ja kein Problem sein, die Datei als .avi wie eine gewöhnliche Datendatei zu brennen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 52381
52381 22.02.2009 um 16:58:53 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

die Videos bekomme ich im download bereits als DivX, das heißt, um sie als .avi abzuspeichern müssen sie erst umgewandelt werden, was sehr zeitaufwendig ist. Außerdem benötigt .avi sehr viel Speicherplatz (10Min ca. 2 GB).
Ich habe aber inzwischen eine Software (sogar freeware) für meine Zwecke gefunden.
Da es sich bei DivX um das MPEG3-Kodierverfahren handelt, bin ich über den Suchbegriff MPEG + schneiden auf das Programm Free Video Dub gestoßen, das ich gleich ausprobiert habe und das genau das kann was ich gesucht habe.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
Ich war sehr angenehm überrascht, wie schnell ich Antworten
auf meine Anfrage erhalten habe.

Herzliche Grüße
Takezo