Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DL320 G2 - RocketRAID 2210 - RAID5 - PCI Bus Parity Error

Mitglied: DIKEY18

DIKEY18 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2010, aktualisiert 18:36 Uhr, 4520 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich möchte ein NAS bauen.
Dazu habe ich mir eine DL320 G2, einen HighPoint RocketRAID 2210 und 4 Seagate 1,5TB Platten besorgt.
Als Betriebssystem möchte ich FreeNAS verwenden.

Mein Problem besteht nun darin das jedesmal wenn ich ein RAID 5 Array erstelle,
ich einen "PCI Bus Parity Error on PCI Slot 01" erhalte.

Wenn ich ein RAID0, ein RAID10, ein RAID 5 ohne initialisierung oder JBOD erstelle, dann will er immer von einer der 4 SATA Platten im RAID booten.
Er sagt zwar booting From C: sowie wenn keine RAID konfiguriert ist,
greift aber auf das RocketRAID 2210 und nicht auf das interne IDE RAID1 auf dem mein FreeNAS installiert ist zu.
Obwohl im Bios der interne IDE RAID-Controller als erster in der Bootreihenfolge steht.

Solange kein Array erstellt ist bootet meine System ohne Probleme.

Wenn ich dann ein RAID0 im Web Management erstelle wird alles wunderbar erkannt auch im FreeNAS.
Sobald ich aber einen Neustart mache bleibt er nach dem suchen der Bootmedien hängen, ohne Fehlermeldung.



Meine konfiguration ist:

HP Proliant DL320 G2
- aktuelles Bios
- 2304 MB RAM
- 2 x IDE 80 GB im RAID 1
- FreeNAS auf RAID 1 installiert

Highpoint RocketRAID 2210
- aktuelles BIOS
- 4 x Seagate ST31500341AS 1,5 TB (Barracuda 7200.11) im Backplane
- versuche RAID 5 zu reallisieren

Oh man ich bastle da jetzt schon 2 wochen rum und google oder die HP Hompage helfen da auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus

MFG DIKEY 18
Mitglied: SamvanRatt
02.05.2010 um 22:42 Uhr
Hi
FreeNAS sieht spätestens das der HPT2xyz Serie ein FakeRAID ist; der init den Marvell Controller und schon sieht der nichts mehr von RAID, weil er es auch nicht kann. Es gibt aber Treiber für FreeBSD (und damit für FreeNAS), aber die ändern nichts an der Tatsache; du bekommst halt auch keine Warnung wenn eine HD versagt. SoftRAID würde sich da anbieten, insbesondere ZFS!!! Da bekommst du dann Warnung, SMART, ... und schlecht ist die Performance nicht.
Die HPs sind nur schlecht geeignet mit fremden Kontrollern (=alles was nicht direkt von HP dafür gedacht war, dazu zählen auch Adaptec SCSI Kontroller oder gute ICP's) und streiken gerne. Die neueren G4 und drüber sind etwas besser aber HP heißt immer "alles von HP sonst streikt der Support".
Ich habe bisher immer einen USB Stick für FreeNAS benutzt da er damit super schnell auf neue Plattformen (da wird USB auch so genannt wie /dev/da0) umgezogen.

Der Stromverbrauch scheint nicht deine erste Sorge zu sein und das deine HDs nicht für den Dauerlauf geeignet sind wohl auch nicht, daher will ich mich dazu nicht äußern. Ich habe im NAS Bereich bereits ein paar FreeNAS Serverkonfigs mal dokumentiert.
Wenn du die Konfig so lassen willst, schalte auf JBOD (so sieht FreeBSD das sowieso) und mache den Rest mit ZFS; die aktuelleste mit V13 ist wirklich gut und erreicht unter Gigabit einen Schnitt von 37MB/s; dank der OnDemand Init und genialen Fähigkeiten von ZFS kommen da schöne Punkte zusammen. Wenn du wirkliches Hardware RAID haben willst würde ich dir 3ware (billig und gut) oder ICP oder die HPT der 4er Serie raten oder Areca; alle diese werden native von BSD unterstützt und machen bei meinem HP DL360G4 zumindest keine Probleme; an den 3ware 9690SA4i komme ich zu etwa 180EUR ran, ist damit für einen 4port verschmerzbar günstig.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

HP Procurve Log Meldung : RMON PARITY ERROR RECOVERY

gelöst Frage von aguilaLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche seit ein paar Tagen was die u.g Log Meldung bedeutet: Hintergrund: Wir hatten letzte Woche ...

Festplatten, SSD, Raid

Software Raid als alternative zu RocketRaid?!

Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Mahlzeit Leute Mein "RAID" Controller Rocket Raid 2680SL macht mir momentan Ärger. Die Windows Fehlermeldung: ~das Gerät rr2680 hat ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarten bus: nur x16 Gen2?

Frage von SaintenrGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo Administratoren, ich wunder mich schon seit längeren warum mein Anzeigetreiber, während Gw2, abstürzt. Die Karte wurde auch schon ...

Netzwerkgrundlagen

Topologien: Bus, Stern und Ring

Frage von Bedde1989Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, habe die Topologien soweit alle verstanden, nur fallen mir bis auf die Stern-Topologie keine praktischen Einsatzgebiete ein. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...