lekohimself
Goto Top

DL320 G3 SATA RAID Treiber - Windows lässt sich nicht installieren

Hallo Jungs und Mädels,

ich versuch jetzt schon zwei Tage lange einen HP ProLiant DL320 G3 Server mit Windows 2008 aufzusetzen. Beziehungsweise hab ich mich auch schon mit Windows 2003 daran versucht. Jedoch scheitere ich andauernd an dem total bescheuerten RAID Controller. Leider ist es ein SATA RAID Controller, für den ich traurigerweise absolut keine passenden Treiber finden. Nicht auf der HP Webseite, nicht bei Intel und auch nicht auf der aktuellen SmartStart CD.
Zu meinem eigentlichen Problem, bei der Installation von Windows findet Windows keine Festplatte auf dem es installiert werden kann. Deaktiviere ich den RAID Controller im BIOS und lösche den RAID 1 Verbund findet Windows beide Platten. Doch das bringt mir nicht viel, da ich ein RAID 1 benötige. Ich hab auch schon versucht diverse Treiber für den Controller während der Installation einzubinden. Aber nichts geht. face-sad
Das schlimme ist, dass ich im Internet keine passende Lösung für mein Problem finde. Es kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Problem alleine bin. face-smile Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob es weitere Personen gibt, die dieses Problem haben und es lösen konnten. Denn ich bin hier so langsam am verzweifeln.

Gruß Leko

Content-Key: 91760

Url: https://administrator.de/contentid/91760

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: steward
steward Jul 10, 2008 at 14:21:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,


-im Bios Raid option deaktivieren (evtl. Raid-konfig vorher löschen)
-installation von Windows Server 2003 ohne zusätzliche Treiber möglich (2008 hab ich keine Infos, denke aber schon das es geht)
-nach der installation von Windows Server 2003/2008 den Raid Treiber (embeded Adaptec von der HP.com Seite) als Hardware hinzufügen.
-Windows neustarten (wichtig!)
-Windows runterfahren
-im Bios Raidoption aktivieren
-Im Contr-Bios Raid-1 einrichten und die HDD-0 als Quelle angeben auf welcher vorher installiert wurde

Gruß, Steward
Member: lekohimself
lekohimself Jul 10, 2008 at 21:08:10 (UTC)
Goto Top
Okay, das werd ich morgen früh gleich mal testen.
Ich berichte dann. face-smile
Member: lekohimself
lekohimself Jul 11, 2008 at 11:23:43 (UTC)
Goto Top
Hmpf, wie heißt denn der Treiber genau? Ich kann den einfach nicht finden .... face-confused
Member: steward
steward Jul 13, 2008 at 12:09:34 (UTC)
Goto Top
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...

HP Embedded SATA RAID Controller Driver for Windows 2000/Windows Server 2003
Member: wild-hog
wild-hog Dec 27, 2008 at 13:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Installation braucht Ihr den folgenden Treiber cp009516.exe der bei HP zu finden ist.

Den passenden Treiber kann ich gerne per Mail verschicken.

Meine eMail: info [at] trc-computer.de

Tschau Alois...
Member: flisse
flisse Oct 20, 2009 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Habt ihr das denn hinbekommen? (Ich habe das gleiche Problem mit der DL-320 G3 SATA Rais bei Windows Server 2003)
Ich habe das wie oben beschrieben gemacht. Der PC startet auch, aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wo das Server 2003 Symbol mit der Laufleiste drunter erscheint.
Dieses geht nach ca. 2Sek. wieder weg und der PC startet neu, und das als endlos Schleife.
Schalte ich das Embedded Raid aus, startet der PC einwandfrei (dann sind die Festplatten aber nicht im gewünschten Raid)

Was noch komisch ist:
Den Raid-Treiber (HP Embedded SATA RAID Controller Driver for Windows 2000/Windows Server 2003) habe ich auch installiert. Der Hardware Manager führt daraufhin den Controller auch auf, jedoch mit gelbem Dreieck und der Meldung, dass das Gerät nicht gestartet oder aktiviert werden kann.

Habt ihr noch nen Tipp??
Mitglied: 97447
97447 Feb 03, 2011 at 12:11:02 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, trotzdem will ich kurz noch was dazu schreiben, da ich gerade auch einen dl320 aufsetzte. prinzipell sollte man immer die smart cd´s verwenden. mit dem klappt das ganze eigentlich immer ganz einfach. die smart cd von HP für den 320g3 und dem OS windows server 2008 findet man unter diesem link. einfach cd daraus machen, einlegen und schon fast fertig face-wink

link: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Member: goscho
goscho Feb 03, 2011 at 14:11:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @97447:
Dieser Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, trotzdem will ich kurz noch was dazu schreiben, da ich gerade auch einen dl320
aufsetzte. prinzipell sollte man immer die smart cd´s verwenden. mit dem klappt das ganze eigentlich immer ganz einfach. die
smart cd von HP für den 320g3 und dem OS windows server 2008 findet man unter diesem link. einfach cd daraus machen, einlegen
und schon fast fertig face-wink
Hallo gertschibaer,
dein Beitrag ist für'n popo.
Ich habe schon X-Mal das Problem gehabt, dass das von mir gewünschte BS mit der Smart-Start-Cd nicht zu installieren war (W2K8 oder SBS08), weil einfach nicht angeboten und neuere Smartstart nicht verfügbar. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Standardinstallationsroutine des BS-Herstellers einzusetzen.
Die benötigten Controllertreiber müssen dann natürlich bei der Installation eingebunden werden, was bei mir in 98,87% aller Fälle geklappt hat. face-wink

BTW: Da das Problem ja auch vor ca. 3,5 Jahren aktuell war, sollte HP es geschafft haben, seine Installations-CDs an die aktuellen Hard-/Software-Gegebenheiten anzupassen. face-smile
Mitglied: 97447
97447 Feb 03, 2011 at 20:09:46 (UTC)
Goto Top
Du hast recht mit dem alter! Hab das ja auch nur geschrieben weil dieser Beitrag für den dl320 bei google zu finden ist. Würde jetzt jemand das Problem mit einem alten dl320 googlen, kommt er ziemlich sicher zu diesem Beitrag und für 2011 ist der ganze Diskusionsverlauf nicht mehr zeitgemäß, sondern der Link zu HP.