waffenheld
Goto Top

DL380G4 - Raid erkannt, keine Wiederherstellungsfunktion zu finden.

Habe 2 HDs von s5 und s4 auf s0 und s1 gewechselt, nun erkennt er ein Raid aber ich finde keine Option um es wiederherstellen zu lassen.

Hallo zusammen,

lustiger weise bin ich auf die Idee gekommen von 4 HDs im R0 auf 2 HDs im R0 umstellen zu wollen, mein Vorgang war wie folgt gedacht:
Raid erstellen auf den 2 neuen HDs und das OS drauf clonen (ok)... dann alte HDs raus und die neuen 2 in die ersten 2 Slots.

Jetzt erkennt der Controller zwar ein Raid, aber ich finde absolut keine möglichkeit das wieder so herzurichten das das es der übliche R0 verbund von 2 HDs war...


Hat da jemand Erfahrung und könnte diese vielleicht vermitteln? face-smile


Liebe Grüße,
Alf

Content-Key: 178468

Url: https://administrator.de/contentid/178468

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jan 05, 2012 at 19:55:09 (UTC)
Goto Top
hi

Server im Raid 0? Das ist mal mehr als Fahrlässig ... zu dem speichert der Controller auch die Positionen der Festplatte im Array - evtl. mal wieder an den alten Platz stecken und dann neu starten, aber die Platten auf Slot 0/1 rausnehmen
Member: Waffenheld
Waffenheld Jan 05, 2012 at 20:11:48 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es auf die ursprüngliche Position zurückgreife funktioniert es, allerdings geht es ja darum ob der Server die möglichkeit hat das Raid zu erkennen und zu rebuilden. Aber vielleicht ist das beim Raid0 garnicht möglich? ^o^


Ja Raid0 nur weil es mein Testserver ist, er wird also nie Aufgaben im Rahmen von Zuverlässigkeit bekommen.


lg
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 05, 2012 at 20:22:10 (UTC)
Goto Top
Hi
richtig; Rebuild geht nur bei den Redundanten Array Arten (1+); Bei der Aufgabe würde ich via Image gehen: mit Konfig a) das gewünschte Ziel anfahren, dann Imagen, dann Array umbauen auf Endkonfig und Image zurückbügeln. Ich mache das öfter wenn wir die Advanced RAID Funktionen Monate später nachgekauft haben um von R1/R5 auf R6 umzusteigen. Sofern du keine großen Dateien auf dem Array hast , kostet dich R0 eher Performance, da es immer beide HDs braucht zum lesen; das gilt auch für unsere üblichen R1+0 Systeme
Gruß
Sam
Member: Waffenheld
Waffenheld Jan 05, 2012 at 20:25:16 (UTC)
Goto Top
Das hab ich mir schon fast gedacht, dann bin ich das ganze einfach falsch angegangen... wie gut das man mit einem Image doppelläufig fährt =)

Nur dass R0 mehr Performance kostet als R5 wird mir nicht ganz klar O.o wie kommt denn dass zu stande? (sorry auch wenns off Topic is nu...)


Liebe Grüße,
Alf
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 05, 2012 at 20:41:28 (UTC)
Goto Top
Falsch ausgedrückt; R1 (du hast ja nur von zwei HDs gesprochen) kann schneller sein als ein R0, da meist nur von einer real gelesen wird, bevor die Daten als OK rausgehen; bei R0 müssen beide zusammen greifen und liefern. Bei typ unsyncen HDs dauert das durchaus mehr. Im Großdatendurchsatz ist es natürlich anders rum. Bei R5 müssen auch alle HDs liefern; da kommt meist das selbe raus bei Membern wie ein R0 aus zweien sofern der Kontroller geenügend IO+rechen Power hat.
Gruß
Sam
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 09, 2012 at 11:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein vernünftiger Controller, z.B. ICP Vortex /Adaptec erkennt auch ein Raid0 bei mir
wenn ich die Ports wechsle, man muss nur beim nächsten Reboot die neue Config
bestätigen und gut is...


Mfg.