Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DL380G4 - Raid erkannt, keine Wiederherstellungsfunktion zu finden.

Mitglied: Waffenheld

Waffenheld (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2012 um 20:47 Uhr, 2839 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe 2 HDs von s5 und s4 auf s0 und s1 gewechselt, nun erkennt er ein Raid aber ich finde keine Option um es wiederherstellen zu lassen.

Hallo zusammen,

lustiger weise bin ich auf die Idee gekommen von 4 HDs im R0 auf 2 HDs im R0 umstellen zu wollen, mein Vorgang war wie folgt gedacht:
Raid erstellen auf den 2 neuen HDs und das OS drauf clonen (ok)... dann alte HDs raus und die neuen 2 in die ersten 2 Slots.

Jetzt erkennt der Controller zwar ein Raid, aber ich finde absolut keine möglichkeit das wieder so herzurichten das das es der übliche R0 verbund von 2 HDs war...


Hat da jemand Erfahrung und könnte diese vielleicht vermitteln?


Liebe Grüße,
Alf
Mitglied: clSchak
05.01.2012 um 20:55 Uhr
hi

Server im Raid 0? Das ist mal mehr als Fahrlässig ... zu dem speichert der Controller auch die Positionen der Festplatte im Array - evtl. mal wieder an den alten Platz stecken und dann neu starten, aber die Platten auf Slot 0/1 rausnehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Waffenheld
05.01.2012 um 21:11 Uhr
Wenn ich es auf die ursprüngliche Position zurückgreife funktioniert es, allerdings geht es ja darum ob der Server die möglichkeit hat das Raid zu erkennen und zu rebuilden. Aber vielleicht ist das beim Raid0 garnicht möglich? ^o^


Ja Raid0 nur weil es mein Testserver ist, er wird also nie Aufgaben im Rahmen von Zuverlässigkeit bekommen.


lg
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.01.2012 um 21:22 Uhr
Hi
richtig; Rebuild geht nur bei den Redundanten Array Arten (1+); Bei der Aufgabe würde ich via Image gehen: mit Konfig a) das gewünschte Ziel anfahren, dann Imagen, dann Array umbauen auf Endkonfig und Image zurückbügeln. Ich mache das öfter wenn wir die Advanced RAID Funktionen Monate später nachgekauft haben um von R1/R5 auf R6 umzusteigen. Sofern du keine großen Dateien auf dem Array hast , kostet dich R0 eher Performance, da es immer beide HDs braucht zum lesen; das gilt auch für unsere üblichen R1+0 Systeme
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Waffenheld
05.01.2012 um 21:25 Uhr
Das hab ich mir schon fast gedacht, dann bin ich das ganze einfach falsch angegangen... wie gut das man mit einem Image doppelläufig fährt =)

Nur dass R0 mehr Performance kostet als R5 wird mir nicht ganz klar O.o wie kommt denn dass zu stande? (sorry auch wenns off Topic is nu...)


Liebe Grüße,
Alf
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.01.2012 um 21:41 Uhr
Falsch ausgedrückt; R1 (du hast ja nur von zwei HDs gesprochen) kann schneller sein als ein R0, da meist nur von einer real gelesen wird, bevor die Daten als OK rausgehen; bei R0 müssen beide zusammen greifen und liefern. Bei typ unsyncen HDs dauert das durchaus mehr. Im Großdatendurchsatz ist es natürlich anders rum. Bei R5 müssen auch alle HDs liefern; da kommt meist das selbe raus bei Membern wie ein R0 aus zweien sofern der Kontroller geenügend IO+rechen Power hat.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.01.2012 um 12:51 Uhr
Hallo,

ein vernünftiger Controller, z.B. ICP Vortex /Adaptec erkennt auch ein Raid0 bei mir
wenn ich die Ports wechsle, man muss nur beim nächsten Reboot die neue Config
bestätigen und gut is...


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller wird nicht erkannt.
gelöst Frage von Rene1990Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 ...

Festplatten, SSD, Raid
Hilfe. Raid 1 wird nicht mehr erkannt
gelöst Frage von Sigmund2015Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich habe Mist gebaut und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich hatte zwei Festplatten in einem fantec ...

Windows Server

SSD wird nicht erkannt - Hdds im Raid 1 mit OS und SSD

Frage von harryyWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem mit dem einbinden einer Samsung SSD 850Pro in unseren Server. OS: Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid

Software-Raid unter Win 8.1 wird nicht mehr erkannt

gelöst Frage von KrabbatFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Ich hatte vor einiger Zeit unter Windows 7 ein Software-Raid mittels dynamischer Datenträger (2x750GB) in der Datenträgerverwaltung unter Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...