wpforge
Goto Top

DLan Adapter Kaufempfehlung

Hallo,
Ich habe eine Fritzbox 6490 an der an guten tagen 400 Mbit/s anliegen.
Von der Fritzbox gehe ich über DLan Adapter (ältere Modelle) in die andere Ecke des Zimmers.
Frustrierend ist jetzt, dass mein PC (der Einzige mit Kabelvebindung ) gerade mal auf 80 Mbit/s kommt.
Könnt Ihr denn Modelle empfehlen, die dann auch wirklich mit > 500 Mbit/s übertragen können?
Beide Steckdosen sind in einem Raum und liegen auf der gleichen Sicherung.
Wichtig ist, dass zumindest 1 Adapter den Stromanschluss durchreichen muss (also eine Steckdose braucht).

Danke schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 314120

Url: https://administrator.de/contentid/314120

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Sep 01, 2016 updated at 07:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Modell von DLAN Adapter verwendest du denn aktuell?

Du weißt, dass DLAN dir keine garantierte Bandbreite bietet sondern das alles nur "best-case" Szenarien sind die im wirklichen Leben kaum erfüllt werden?

Wenn es sich nur um ein Zimmer handelt, warum legst du dann kein Kabel?

Such dir einen aus:
http://www.devolo.at/#c39

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2016 updated at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
...oder WLAN? Wenn es innerhalb eines Raumes bleibt, sollte die Performance doch optimal sein.

Ansonsten setze ich privat die Adapter von TPLink ein.

Gruß

Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2016 at 07:44:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WPFORGE:

Von der Fritzbox gehe ich über DLan Adapter (ältere Modelle) in die andere Ecke des Zimmers.

Warum wirst Du da nciht einfach ein Cat6- oder ein WLAN-Kabel Rüber (oder tackerst es an die Wand)? Ist tausendmal besser als für die paar Meter mit einem PowerLAN-Adapter das Funknetz zu verseuchen.

Könnt Ihr denn Modelle empfehlen, die dann auch wirklich mit > 500 Mbit/s übertragen können?

Theoretisch jeder PowerLAN-Adaper der 500MBit/s oder mehr verspricht udn an einem gefilterten Stromnetz mit maximal 10cm Kabellänge zwischen den Adaptern arbeitet. face-smile

Im Ernst: Du erwartest ernsthaft raten von über 500Mbps in einem verseuchten Stromnetz über größere Entfernungen als mehreren cm??

Du kannst die 1200er-Modelle von devolo probieren, aber mein Rat wäre, Funk oder Cat5e-Kabel zu benutzen.

lks
Member: laster
laster Sep 01, 2016 updated at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
hallo

Ich habe eine Fritzbox 6490 an der an guten tagen 400 Mbit/s anliegen.
zum Internet über Kabel?

Von der Fritzbox gehe ich über DLan Adapter (ältere Modelle) in die andere Ecke des Zimmers.
die Adapter können am LAN-Anschluss 100 Mbit/s oder schon GigaBit?

Frustrierend ist jetzt, dass mein PC (der Einzige mit Kabelvebindung ) gerade mal auf 80 Mbit/s kommt.
dann kaufe 2 Adapter mit Gigabit-Anschluß

vG
LS
Member: WPFORGE
WPFORGE Sep 01, 2016 at 08:02:09 (UTC)
Goto Top
Was das Cat6 Kabel anbelangt, würde ich spontan an meiner Frau versterben wenn ich anfangen würde das an die Wand zu tackern... Und um das so zu verlegen, dass man es nicht mehr sieht fehlen mir die Fertigkeiten.

WLAN habe ich mir auch überlegt, wobei beim n Standard wohl auch bei 300 Mbit/s Schluss ist.

Und was das DLan anbelangt, ja klar weiß ich, dass die Übertragungsraten theoretisch sind....
Daher war ja meine Frage, ob jemand etwas empfehlen kann, wo Theorie und Praxis sich vllt. etwas näher kommen, wie bei anderen ;)
Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2016 updated at 08:24:07 (UTC)
Goto Top
ähm....mit dem richtigen Equipment sind bis zu 450Mbit/s möglich....

Aber auf die kurze Distanz wirst Du den Unterschied wahrscheinlich eh nicht spüren, da die Signalqualität super sein dürfte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 01, 2016 at 08:57:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
würde ich spontan an meiner Frau versterben
eine der häufigsten Todesursachen überhaupt!
Es gibt auch flaches CAT-Kabel, das bekommt man i.d.R. gut versteckt. Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, immer auf LAN setzen ...

LG, Thomas