bytetix
Goto Top

DLAN Adapter - oft kaputt

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren wirklich schon einige DLAN Adapter verwendet. Zur Zeit nutze ich die von Devolo und finde die eigenltich gut.
Ich komme (wegen arbeit) immer nur am Wochenende nach Hause. Wirklich jedes der letzten 4 Wochenenden sehe ich das einer der 2 im haus benutzten Adapter tot ist. Sprich, das Teil geht einfach nicht mehr an, wenn ich es in eine Steckdose tue - physikalisch kaputt!!! Jetzt habe ich langsam kein Ersatz mehr ;-( Das ist auch früher schon mit anderen Adaptern passiert, scheint also nicht Hersteller abhängig zu sein.

Frage: Kann ich hier irgendeinen Schutz vor den Adapter setzen? (Link??) Anscheinend ist ja hier was faul am Stromnetz, sonst würden die nicht ständig frecken... Da ich mich mit Strom aber 0 auskenne, bin ich mir unsicher ... Es gibt bestimmt was, nur ist die Frage nach der Qualität/Wirkung.

Ich brauche natürlich keinen "Schutz" für 100 EUR vor einen Adapter für 20 EUR installireen. Daher die Frage face-wink

Content-Key: 251582

Url: https://administrator.de/contentid/251582

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2014 at 17:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bytetix:
Frage: Kann ich hier irgendeinen Schutz vor den Adapter setzen?
Nicht wirklich denn alles was da schützt wirkt sich auch auf die Datenverbindung aus. Das ist nicht ganz einfach sonst könntest du ja ein USV davor pappen, aber nicht die Seite nutzen welche Batteriegepuffert läuft face-smile. Frag mal deinen Elektriker deines Vertrauens wo diese Störungen herkommen könnten bei deiner Umgebung (ich kenne die nicht). Jeder Schutz sei es gar einfache passive Filter dürfen natürlich dein Datensignal nicht behindern. Da wird die Luft schon dünner.

Was sagt Develo als Hersteller zu so viele Defekte? Da wird sich doch erklären lassen ob einfach nur Überspannung ala Blitzeinschlag in der nähe oder Permanent an 380 Volt betriebenface-smile

Die sollten dir zumindest sagen können ob deine Geräte auch hinter einer Surge Protection noch das tun was die sollten, außer Strom zu verbratenface-smile

Gruß,
Peter
Member: bytetix
bytetix Oct 10, 2014 at 23:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo peter,

Devolo als Hersteller sagt dazu garnix, die tauschen anstandslos schon mindestens 6 Geräte aus face-wink

Interessant ist ja auch, das nur die DLAN Adapter kaputt gehen und nicht andere Geräte wie Fritz Box, Raspberry und was noch alles am Strom hängt...

Stichwort Surge Protection schau ich mir mal an... danke soweit!
Member: hermes
hermes Oct 11, 2014 at 06:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich weiss ich nicht wie die Stromverteilung in Deinem Haus installiert ist, aber ich hatte jetzt bereits zweimal bei Kunden auch seltsame Totalausfälle. In beiden Fällen war in unmittelbarer Nähe ein größerer ( 350W ) Halogendeckenstrahler angeschlossen. In einem Fall war der Strahler direkt in die Steckdose des Powerline Adapter gesteckt, in dem anderen Fall in einer Steckdose, die etwa drei Meter entfernt an der gleichen Leitung war. Seitdem die Teile, aus sicht der Stromleitung, einen sehr viel größeren Abstand haben, hier >8Meter, läuft alles seit Jahren einwandfrei.

Der Techniker von Devolo, den ich damals am Telefon hatte, vermutete, dass sich Schwingungen zwischen dem Adapter und bestimmten Verbrauchern aufbauen können, und die sind dann teilweise so stark, dass die Powerline-Elektronik durchbrennt.

Vieleicht hilft diese Info ja

Viele Grüße
Member: bytetix
bytetix Oct 11, 2014 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo hermes,

SUUUUUUUUPER Tipp! bei mir steht auch so ein Strahler in unmittelbarer Nähe. Nun muss ich nur noch meine Eltern dazu bringen, das Ding woanders hin zu tun.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 11, 2014 at 12:44:28 (UTC)
Goto Top
Diese Halogenstrahler haben auch noch eingebaute Dimmer.

Der Strahler und die "Birne" - Leuchtstab wären nicht das Problem, aber der Dimmer.
Die übliche Dimmmethode ist mit Phasenan- bzw. Phasenabschnitt. Da das Ein- oder Ausschalten der Versorgung bei gedimmter Lampe an sehr ungünstigen Spannungspitzen statt findet, gibt es diese Spannungserhöhungne bei älteren Geräten. Neuere müssten das eigentlich vermeiden, es sei denn, sie sind nicht störfest sondern nur billig gebaut.

Netman