djfelix
Goto Top

DLink DWL-2000AP oder DWL-2100AP - Welcher ist besser?

Hallo Admins,

ich möchte eine WLAN-Bridge zwischen zwischen 2 Gebäuden aufbauen (80m, freie Sicht)!

Ich habe mit den DLink DWL-2000AP+ und 2 Richtantennen SEHR GUTE Erfahrungen gemacht (leider nur 54MBits)!

Nun habe ich vom DWL-2100AP gehört! Packt der in der Bridge-Mode 108Mbits oder nur 54Mbits (in der Beschreibung stehen beide Geschwindigkeiten...)????

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und der Geschwindigkeit aus (Hab do schon schlechtes gelesen...)???

Was meint ihr, soll ich den 2000er oder den 2100er nehmen??

Oder gibts noch andere 108MBits-Bridges in dieser Preisklasse??

Welche Richtantennen würdet ihr mir empfehlen???


Vielen Dank bereits im Vorraus...

MfG FELIX

Content-Key: 60207

Url: https://administrator.de/contentid/60207

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: schnecketek
schnecketek 02.06.2007 um 15:30:31 Uhr
Goto Top
Ich kann vom DWL 2100 nur abraten. Dieses Gerät ist bei uns mehrfach im Einsatz, (leider)!

Dieses Gerät hat viel zu viele Feler in der Firmware und Hardware.

z.B. bei einer Multi Bridge Verindung kann man nur die unsichere WEP Verschlüsselung anwenden. Obwohl von Dlink versprochen wird das WPA auch dann unterstützt wird ist dies nicht der Fall. Die kann aber auch bei anderen Hardware Versionen des Gerätes unterschiedlich sein.

Ich würde dir einen Linksys AP empfehlen der Linux als Betriebssystem unterstützt.

und damit 2 Yagi Antennen, das ganze dann mit WPA Verschlüsseln und mit VPN die beiden Standorte verbinden. Dann müsste die Sicherheit auch nicht zu kurz kommen.