Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DLNA über IPsec Konfigurieren ?

Mitglied: N-Traxx

N-Traxx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014 um 22:31 Uhr, 1723 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe eine IPSec Tunnel zwischen einer SRX5803 und einer TL-ER6020. Jetzt muss irgendwie Multicast für einen DLNA Client durch den Tunnel, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das konfigurieren kann ?


Grüße
Mitglied: psannz
30.08.2014 um 08:02 Uhr
Sers,

DLNA läuft auf Layer 2, IPsec Verbindungen laufen auf Layer 3. -> OSI Modell
Ergo kannst du über eine reguläre IPsec kein DLNA laufen lassen.

Was du brauchst ist ein Layer 2 Tunnel. Das geht zum Beispiel mit EoIP (Mikrotik) oder L2TP. Letzteres wird von beiden von dir genannten Geräten angeboten.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: N-Traxx
30.08.2014 um 08:18 Uhr
Die SRX5308 hat leider keinen L2TP Client, also würde der Tunnel nur in einer Richtung funktionieren.

Aktuell denke ich an diese Lösung hier, allerdings hab ich mich mit IGMP noch nie auseinandergesetzt und ich hab keine Ahnung ob das mit den vorhandenen Geräten möglich ist.

http://www.techsweden.org/forum/topic/19927-dlna-over-vpn-with-igmp-pro ...


Nochmal der Aktuelle Aufbau.

NAS --> GS724T (L2 Switch) <--> SRX5308 --> Internet <-- TL-ER6020 <--> Unmanagement Switch --> TV
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
30.08.2014 um 12:01 Uhr
Hallo,

stell das NAS doch einfach in eine DMZ und konfiguriere den L2TP Server auf der
SRX5308, die letzte Firmware installiert vorausgesetzt! Netgear SRX5308 L2TP Server

Probiere es doch einfach einmal aus.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.08.2014, aktualisiert um 16:36 Uhr
Wenn DLNA wirklich Multicast ist und auch routingfähige Multicast Adressen verwendet (der Wireshark zeigt das !) dann kannst du Multicast auch routen. IP PIM als Routingprotokoll ist hier dein Freund.
Es sollte klar sein das deine Router das auch supporten sollten, was bei den Netgear Gurken (sorry Dobby) aber sicher nicht der Fall sein dürfte. Besser Router können das !
Grundlagen des Multicast Routing erklären dir diese Video Tutorials Multicast 1 bis 4:
Supportet dein Router kein MC Routing bleibt dir nur die Option des L2 VPNs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ
Frage von haye81Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein QNAP-NAS in einer DMZ (Subnetz: 10.23.4.0/24) auf diesem NAS läuft ein ...

LAN, WAN, Wireless
DLNA Probleme an O2 Router
Frage von derBadnerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Zum Einsatz kommen: - LG Fernseher - dLink DIR-605L als AP - o2 ...

Netzwerkprotokolle

Cisco VPN (IPSec) mit Firewall konfigurieren 886VA

Frage von haurg1Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine VPN-Verbindung (IPSEC) durch die Firewall des 886VA zu konfigurieren. Leider den ganzen Tag schon ...

Router & Routing

DLNA Routing mit MikroTik Routerboard

Frage von meerkatRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, da ich leider nur begrenzte Erfahrung mit Multicast-Routing habe, würde ich etwas Hilfe bei meinem Setup benötigen. Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...