meerkat
Goto Top

DLNA Routing mit MikroTik Routerboard

Hallo,

da ich leider nur begrenzte Erfahrung mit Multicast-Routing habe, würde ich etwas Hilfe bei meinem Setup benötigen.

Folgendes Szenario:

192.168.1.0/24 <-----> MikroTik Routerboard 750GL <-----> 192.168.2.0/24

Im Netzwerk 192.168.1.0/24 befindet sich ein DLNA-Server, der Inhalte für die Clients im Netzwerk 192.168.2.0/24 bereitstellen soll.

Nun zu meinem Problem: Ohne die passende Konfiguration am RB werden die SSDP-Discovery-Pakete (Dst. 239.255.255.250) nicht an den DLNA-Server geroutet. Ich habe gelesen, dass hier PIM der Schlüssel zur Lösung des Problems sein sollte, ich scheitere hier jedoch an der Konfiguration. Aus dem Eintrag im MikroTik-Wiki bin ich leider auch nicht schlau geworden. Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Szenario?

Danke schon mal für Eure Tipps.

LG

Content-Key: 248420

Url: https://administrator.de/contentid/248420

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2014 at 12:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Netzwerk 192.168.1.0/24 befindet sich ein DLNA-Server,
der Inhalte für die Clients im Netzwerk 192.168.2.0/24 bereitstellen soll.
Ok nur eines noch sind die beiden Netzwerke direkt am RB750 und an einem
Standort oder sind die Netzwerke an zwei verschiedenen Standorten und via
VPN miteinander verbunden?

Man kann das auf unterschiedliche Art und Weise erledigen.
- An dem einen LAN Port 1 ist das Modem (WAN) und an dem LAN Port 2
ist ein Switch und das Netzwerk 192.168.1.0/24 konfiguriert und an dem LAN Port 3
ist ein Switch und das Netzwerk 192.168.2.0/24 konfiguriert. Der DLNA Server hat
eine IP aus dem Netzwerk 192.168.1.0/24 und zwar bitte eine statische (feste) IP
Adresse die nicht wechselt.

- Man legt drei VLANs an und und in dem einen ist dann der DLNA Server und in den anderen
beiden sind dann jeweils die beiden anderen Netzwerke und der DLNA Server ist dann eben
Mitlgied in beiden VLANs, fertig.

- An LAN Port 1 ist das Modem (WAN Port) und an dem LAN Port 2 ist das NAS mit 192.168.3.0/24,
an dem LAN Port 3 ist dann das 192.168.1.0/24 und an dem LAN Port 4 ist dann das Netzwerk
192.168.2.0/24 konfiguriert.

Ohne die passende Konfiguration am RB werden die SSDP-Discovery-Pakete
(Dst. 239.255.255.250) nicht an den DLNA-Server geroutet.
239.255.255.250:1900 (UDP)
Man kann auch zwischen den beiden Netzen einen EoIP Tunnel aufbauen und dann

Oder aber drei Netze aufsetzen und dann in das dritte von den anderen beiden aus den
in RouterOS enthaltenen Socket Proxy benutzen um uPNP Verkehr zu realisieren.

Gruß
Dobby
Member: meerkat
meerkat Sep 05, 2014 at 13:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

danke für die rasche Antwort und die interessanten Ansätze!

Von der Variante mit PIM würdest Du mir abraten?

Ok nur eines noch sind die beiden Netzwerke direkt am RB750 und an einem
Standort oder sind die Netzwerke an zwei verschiedenen Standorten und via
VPN miteinander verbunden?

Ja, die Netzwerke hängen direkt am RB und sind an einem Standort.

Man kann das auf unterschiedliche Art und Weise erledigen.

Mein Setup entspricht der ersten Variante. Und natürlich hat der Server eine feste IP.

Man kann auch zwischen den beiden Netzen einen EoIP Tunnel aufbauen und dann

Von der Variante mit EoIP habe ich schon gehört, muss mich da aber erst genauer einlesen.

Oder aber drei Netze aufsetzen und dann in das dritte von den anderen beiden aus den
in RouterOS enthaltenen Socket Proxy benutzen um uPNP Verkehr zu realisieren.

Wie darf ich mir das vorstellen? Mir geht es bei meinem Szenario auch um Sicherheit (ja, ich weiß, dass UPnP hat in sicheren Umgebungen eigentlich nichts verloren hat) und ich möchte wirklich nur UPnP-Traffic vom Client-Netz zum Server lassen. Sonst bleibt die Firewall ins Server-Netz dicht (also bis auf ein paar Regeln).

Ich habe erst ein paar Tage Erfahrung mit MikroTik, für mich ist das alles etwas neu. Aber ich muss sagen, ich bin sehr begeistert von dem Ding.

Danke schon mal!

Grüße,
meerkat
Member: meerkat
meerkat Sep 05, 2014 updated at 14:29:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt gesehen, dass Du in einem anderen Thread, wo es um Apple's Airplay ging, auch den Socks Proxy empfohlen hast. Airplay würde ich nämlich auch gerne zum Laufen kriegen, wenn möglich. Kannst Du bitte näher erläutern wie man den Socks Proxy für solche Zwecke auf dem MikroTik einrichtet? Ich wäre Dir sehr dankbar! face-smile

Grüße,
meerkat