Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst dlookup access 2003

Mitglied: e2Mario

e2Mario (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2009, aktualisiert 12.07.2009, 4726 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bin Access VBA Einsteiger und habe ein Problem mit der dlookup Funktion.

Ich habe eine Tabelle welche durch eine Tabellenerstellungsabfrage erstellt wird.
In dieser stehen Kundendaten sowie Zahlungsbedingugen .

Tabellennahme: tmp_tabelle
Feldname: ZahlungsBedingung

Mein Ziel wäre es nun ein Script zu erstellen das eine Messagebox erscheint wenn eine Zahlungsbedingung in der Tabelle tmp_tabelle im Feld ZahlungsBedingung vorhanden ist die mit NACHN beginnt.
(Im Detail heissen die zu findenden Zahlungsbedingung NACHN -2%, NACHN -3%, NACHN -5%)

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...?

DANKE für Eure Hilfe!

Mario
Mitglied: SlainteMhath
10.07.2009 um 11:22 Uhr
Hi,

dlookup ist für Dein Vorhaben ungeeignet, da dlookup immer nur die erste gefundene Ergebnis zurück gibt.

Wenns unbedingt in einer MSGBOX angezeigt werden soll, wirst Du wohl auf ein Recordset o.Ä. zurückgreifen müssen.

Oder Du bastelst Dir ein Endlosbormular mit entsprechendem Filter.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
10.07.2009 um 23:38 Uhr
Hallo,

und danke für deine Hilfe.
Mein Ziel wäre es ja nur wenn nur ein Feld in der Tabelle mit NACHN* beginnt, dass die MsgBox erscheint.
Ist da Dlookup wirklich ungeignet?

lg
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
12.07.2009 um 13:36 Uhr
Hallo nochmals,

hat niemand einen Code für mich an den ich mich halten könnte? --> (bin leider noch etwas im VBA Lernstadium...)
Wie gesagt mein Ziel ist es wenn es eine Zahlungsbedingung mit NACHN* beginnend in der Tabelle gibt soll eine MsgBox erscheinen. Wie oft, oder welche der 3 Zbdg es genau ist, ist nicht wichtig. Nur wenn es eine gibt soll die Msgbox auftauchen...

DANKE für Eure Hilfe!

lg
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.07.2009 um 08:11 Uhr
Moin,

Wie oft, oder welche der 3 Zbdg es genau ist, ist nicht wichtig. Nur wenn es eine gibt soll die Msgbox auftauchen...

Sag das doch gleich Schau Dir mal die Funktion dcount an, die hilft Dir weiter

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
13.07.2009 um 09:10 Uhr
Guten Morgen,

na das sag ich doch die ganze Zeit...
Auf jeden Fall ist der Tag schon gerettet - funktioniert 1A!!!

VIELEN DANK!

lg
Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

ACCESS 2010 DLookup auf eine Temp Tabelle machen.

gelöst Frage von karlchristianMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine DLookup auf eine Temp Tabelle machen. leider bekomme ich hier immer den Fehler das er ...

Datenbanken

Datenübernahme aus Open Access in Access

Frage von ITIL-HarryDatenbanken

Hallo zusammen, in meiner Firma soll ich, weil ich mich ein wenig mit Access auskenne, Daten aus einee uralten ...

Datenbanken

Access 2003 Office 2010 u. Win Update

gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken9 Kommentare

Hallo Zusammen, auch wenn ich weiß, dass einige gleich schreien oh Gott, wie kann er nur, möchte ich sagen, ...

Datenbanken

Datumsabfrage und vorletzter Wert aus Tabelle in Access 2003

Frage von CrazyCat-1Datenbanken1 Kommentar

Hallo, folgendes Problem ist für euch wahrscheinlich einfach zu lösen. Mich treibt es aber mittlerweile in den Wahnsinn, da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...