e2mario
Goto Top

dlookup access 2003

Hallo zusammen,

bin Access VBA Einsteiger und habe ein Problem mit der dlookup Funktion.

Ich habe eine Tabelle welche durch eine Tabellenerstellungsabfrage erstellt wird.
In dieser stehen Kundendaten sowie Zahlungsbedingugen .

Tabellennahme: tmp_tabelle
Feldname: ZahlungsBedingung

Mein Ziel wäre es nun ein Script zu erstellen das eine Messagebox erscheint wenn eine Zahlungsbedingung in der Tabelle tmp_tabelle im Feld ZahlungsBedingung vorhanden ist die mit NACHN beginnt.
(Im Detail heissen die zu findenden Zahlungsbedingung NACHN -2%, NACHN -3%, NACHN -5%)

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...?

DANKE für Eure Hilfe!

Mario

Content-Key: 120174

Url: https://administrator.de/contentid/120174

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 10, 2009 at 09:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

dlookup ist für Dein Vorhaben ungeeignet, da dlookup immer nur die erste gefundene Ergebnis zurück gibt.

Wenns unbedingt in einer MSGBOX angezeigt werden soll, wirst Du wohl auf ein Recordset o.Ä. zurückgreifen müssen.

Oder Du bastelst Dir ein Endlosbormular mit entsprechendem Filter.

lg,
Slainte
Member: e2Mario
e2Mario Jul 10, 2009 at 21:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und danke für deine Hilfe.
Mein Ziel wäre es ja nur wenn nur ein Feld in der Tabelle mit NACHN* beginnt, dass die MsgBox erscheint.
Ist da Dlookup wirklich ungeignet?

lg
Mario
Member: e2Mario
e2Mario Jul 12, 2009 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

hat niemand einen Code für mich an den ich mich halten könnte? --> (bin leider noch etwas im VBA Lernstadium...)
Wie gesagt mein Ziel ist es wenn es eine Zahlungsbedingung mit NACHN* beginnend in der Tabelle gibt soll eine MsgBox erscheinen. Wie oft, oder welche der 3 Zbdg es genau ist, ist nicht wichtig. Nur wenn es eine gibt soll die Msgbox auftauchen...

DANKE für Eure Hilfe!

lg
Mario
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2009 at 06:11:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie oft, oder welche der 3 Zbdg es genau ist, ist nicht wichtig. Nur wenn es eine gibt soll die Msgbox auftauchen...

Sag das doch gleich face-smile Schau Dir mal die Funktion dcount an, die hilft Dir weiter

lg,
Slainte
Member: e2Mario
e2Mario Jul 13, 2009 at 07:10:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

na das sag ich doch die ganze Zeit... face-smile
Auf jeden Fall ist der Tag schon gerettet - funktioniert 1A!!!

VIELEN DANK!

lg
Mario