bolshi
Goto Top

dmg-, zip- u. rar-Dateien lassen sich nicht downloaden

Hallo,
nach einspielen des 10.5.7er updates lassen sich mit Safari, Firefox und Safari keine dmg-, rar- und zip-Dateien mehr herunterladen. Teilweise schafft die rechte Maustaste Abhilfe. Bei manchen Seiten bringt der rechts klick jedoch nur ein 'download.php' zum Vorschein. Kennt wer Abhilfe für dieses Problem?

Gruß, bolshi

Content-Key: 119324

Url: https://administrator.de/contentid/119324

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 29, 2009 at 13:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich mit MacOS nicht aus, aber das "download.php" weist daraufhin, dass dem Dateityp keine Anwendung zugeordnet ist. Unter Windows würde man das im Explorer ändern, unter Linux je nach Desktop an verschiedenen Stellen. Unter MacOS ...?
Member: bolshi
bolshi Jun 29, 2009 at 13:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo jhinrichs,
was sich dem Benutzer beim 'Ziel speichern unter...' zeigt, hängt meiner Meinung nach auch ein Stück weit vom Programmierer ab. Klicke ich den downlaod-link auf konventionelle Weise, öffnet sich ein neuer - leerer - Browser-Tab und ich sehe den Verweis samt Dateiname in der Adresszeile. Vom Finder-Fenster - so heißt beim Mac der Explorer - weit und breit keine Spur.

@ Mac-User
Habe ich im Browser die Möglichkeit festzulegen, welches Programm sich um Dateiverweise kümmern soll?

Gruß, bolshi
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 29, 2009 at 13:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe folgendes gefunden, um Dateitypen unter MacOS-zuzuordnen:

Datei im Finder markieren,
Apfel+I,
bei Öffnen mit: entsprechendes Programm auswählen

Ich glaube, ich brauche auch einen Mac... face-wink
Member: bolshi
bolshi Jun 29, 2009 at 14:09:15 (UTC)
Goto Top
Dein Engagement ist wundervoll. Ich komme damit nur leider nicht weiter. Zum Öffnen gepackter Dateien nutze ich Stuffit Expander. Damit kann ich zwar gepackte Dateien entpacken, aber nicht downloaden.