newbee2018
Goto Top

DMZ-Aufbau Dos and Don ts

Hallo in die Runde,

ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden. Ich mache im moment meine Ausbildung zum Fachinformatiker und beschäftige mich mit DMZ. Ich hab viel über offene und halboffene DMZ gelesen und stellen mir Fragen zur Praktikabilität. Wenn ich zum Beispiel eine Webanwendung habe die auf eine DB zugreifen muss (wo Kunden und Mitarbeiter drauf arbeiten), muss ich dann nicht zwangsläufig auch Zugriffe ins interne LAN erlauben oder kann/sollte man sowas anders lösen? Was gehört aus eurer Sicht niemals in eine DMZ und was findet man häufig für Dienste in einer DMZ? Lese mich gerne auch noch tiefer ein, finde aber keine so guten Quellen ... steh überall nur so allgemeines blabla "mache eine DMZ" .. ja und wie? :D

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Ben

Content-Key: 376799

Url: https://administrator.de/contentid/376799

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NewBee2018
NewBee2018 Jun 12, 2018 at 20:38:03 (UTC)
Goto Top
Danke, sieht auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus, damit werde ich mich mal näher beschäftigen! Vielen Dank

Noch eine Frage weil es mir gleich bei der cisco-Seite aufgefallen ist. Da sind u. a. zwei Zonen, eine für den Remote Access VPN und dann eine DMZ. Würde man normalerweise einen VPN concentrator in die DMZ stellen und dann darüber weiter ins LAN gehen oder hat VPN und DMZ überhaupt nichts miteinander zu tun? Hab sowas schon paar mal in so Netzwerkschaubildern gesehen, dass das VPN-Gateway in der "DMZ" steht, dachte nur VPN und DMZ haben eigentlich nicht viel gemeinsam und sind eher ein "entweder-oder" ... oder liege ich da falsch?

Danke euch!
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 12, 2018 at 22:02:27 (UTC)
Goto Top
Also: Das mit "entweder-oder" ist vollkommen falsch. Beide ergänzen sich.

Ausserdem: nicht in "die" DMZ, sondern in "eine" DMZ.
Merke: Oft macht mehr als eine DMZ Sinn.

Z.B. VPN Gateway:
Warum sollte man das Ding ins LAN stellen? Weil es bequem ist!
Warum in eine DMZ? Weil es sicher ist.

Steht das VPN Gateway aber in "der" DMZ, wo auch der anfällige Webserver steht, dann ist das VPN Gateway ja auch per se unsicherer als wenn es in einer eigenen DMZ steht, oder?

Merke:
Packe immer nur das nötigste in eine gemeinsame DMZ, Services die komplett unabhängig von einander sind packst Du in verschiedene DMZ.
Aber:
Hab immer die Komplexität im Blick und denk immer daran das eine hohe Komplexität, gerade für kleine IT Organisationen, immer auch wieder das Risiko (Fehlkonfiguration) erhöht.