Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DMZ Einrichten

Mitglied: DerFlintz

DerFlintz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 21:28 Uhr, 14310 Aufrufe, 4 Kommentare

Schülergruppe von Drei Personen. Schulprojekt

Guten Tag,

wir haben die Aufgabe ein Firewallsystem und eine DMZ für ein Netzwerk, welches aus vier Netzwerken zusammengeknüpft ist, einzurichten.

Wir haben leider keine genaue Ahnung wie man eine DMZ einrichtet.
Ich habe viel bei google gesucht und kein vernünftiges Tutorial gefunden.
Hat vieleicht jemand ein Tutorial hierfür?
Bedenkt bitte dabei, dass wir freie Software benutzen sollen (Open Source, Freeware, etc ....)

Vielen Dank im Vorraus

Flintz
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 15:09 Uhr
Hier könnt ihr sehen wie man sowas mit dem bekanntesten Tool IPcop einrichtet:

http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php

Weitere Freeware Produkte sind M0n0wall oder Endian z.B.
Die Hardware ist immer ein einfacher alte PC mit 3 Netzwerkkarten (inbount, Outbound und DMZ) und einem CD Laufwerk. Monowall kann man z.B. direkt von der CD booten oder aus einen Flash/IDE-Adapter laden um keine beweglichen Teile wie Festpaltte etc. zu haben.

Nach der Installation sind alle Lösungen über eine Weboberfläche mit einem Browser wie den Firefox z.B. konfigurier- und managebar.
Bitte warten ..
Mitglied: DerFlintz
15.01.2008 um 15:12 Uhr
Hier könnt ihr sehen wie man sowas mit
dem bekanntesten Tool IPcop einrichtet:

http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php

Soweit ich weiß ist IPcop nur für Linux und wir brauchen Windowsbasierend (hab ich vergessen zu erwähnen ich weiß ^^)

wie siehts mit den anderen Programmen aus?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 15:30 Uhr
Warum muss es denn Windows sein wo doch heutzutage jeder Grundschüler weiss das es sicherheitstechnischer Overkill ist mit Windowsprodukten sowas zu realisieren ! Und dann auch noch an einer Schule wo jeder Schüler der beste Tester (Hacker) ist für solche Lösung ist.
Für eine Schule ja vollkommen unverständlich da dort doch Linux weit verbreitet ist....komisch ?!

Letztlich ist es egal, das sind out of the Box Geräte die per Browser zu bedienen sind und dann kannst du ja wieder den IE nehmen damit es Windows ist....das merkt der Lehrer dann nicht
Schon komisch das an Schulen nur Microsoft Knechte herangezogen werden...merkwürdiges Verständnis was euer Lehrer da von Informatik hat....aber wahrscheinlich hat er selber gerade gelernt mit Ach und Krach Windows zu verstehen und wenns dann etwas über den Tellerrand rausgeht könnten die Schüler ja schlauer werden als er...

Normalerweise sind Firewalls die eine DMZ bedienen feste Appliances wovon die meisten auf einem gehärteten Linux oder FreeBSD Unix basieren, bessere auf einem dedizierten Betriebssystem und du kannst dir sicher sofort denken warum. Firewalls mit einem Windows OS gibt es aus gutem Grund keine oder nur eine verschwindend geringe Zahl.
Aber wenn ihr das Rad mit Windows neu erfunden wollt nur zu... So kann man im Informatikunterricht ja noch was lernen von IT Sicherheit
In dem Fall reicht es dann wenn ihr einen ollen Rechner nehmt, 3 Netzwerkkarten reinsteckt, XP drauf installiert und das Routing aktiviert hier hier im Tutorial beschrieben:
https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
oder hier bei MS in der Knowledgebase beschrieben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B315236&x=7&y=14
(Achtung, Vorsicht, man muss an die Registry was gefährlicher ist als Linux !!! )
und fertig ist eurer DMZ Router mit Windows, die Firewall ist ja gleich mit drauf.... Als Windows Experten solltet ihr das ja sofort hinbekommen
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
15.01.2008 um 21:28 Uhr
Da gebe ich Aqui recht:

Firewallsystem mit DMZ unter Windows konstruiert? Am Thema vorbei, sechs und setzen!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DMZ auf FVS 318N einrichten
gelöst Frage von reisfinkRouter & Routing4 Kommentare

Hallo , der alte Router/Firewall musste gewechselt werden. Der neue Router/Firewall FVS 318N ist installiert und läuft bestens. Wobei ...

Firewall

DMZ und die Sicherheit in der DMZ mit Zugriff auf LDAP

Frage von Marco-83Firewall8 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ihr habt doch sicher auch alle eine DMZ für Webserver etc in euren Unternehmen. Wie sichert ihr ...

Firewall

Ist meine im Netzplan dargestellte DMZ auch wirklich eine DMZ?

gelöst Frage von Saiteck2009Firewall17 Kommentare

Hallo, ich befasse mich momentan mit Firewalls und der DMZ. Auf diesem Netzplan ist eine DMZ. Ich bin mir ...

Router & Routing

DMZ Verständnisfrage

Frage von PharITRouter & Routing2 Kommentare

Hallo allerseits, ich will mit meinem Cisco 891 Router meine erste DMZ aufsetzen. Hab ich das richtig verstanden, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Scheduled Task zum Log - Löschen direkt aus der SCOM Console

Tipp von Juanito vor 3 StundenWindows Server

SCOM Agent Task - Create Log Deletion Job Einleitung: Viele Applikationen und Dienste die auf Servern laufen erstellen Log ...

Humor (lol)

Ratgeber: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)

Hier bleiben keine Fragen offen. ;-)

Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 15 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML32 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
Frage von SoccerdeluxDatenschutz27 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...