haschimi
Goto Top

DMZ mit Fritzbox und Mikrotik

Hallo zusammmen,

und Danke alle für dieses super Forum!

Ich möchte ein kleines Projekt realisieren bei dem ich sicherlich an der ein oder anderen Stelle Probleme bekommen werden.

Ich möchte ein Neben meinem eigentlichen Heimnetz (Fritzbox 7320) ein Subnetz für einige Test einbinden. Dieses soll mit einem Mikrotik Router und ggf. einem zusätzlichen WLAN AP betrieben werden. Ausserdem sollen in diesem Netz zwei VLANs eingerichtet werden. Ein "Normales" also ohne Zugriffsbeschränkungen und eines für Gäste (idealerweise per Voucher).

Soweit so gut!

1. Schritt Einrichtung einer DMZ
Dazu wollte ich dem "Fritznetz" ein neue IP verpassen und DHCP daektivieren. Nach vielen Versuchen scheitert mein Vorhaben dahingehend das ich bei deaktivieretem DHCP keine Internetzugriff mehr bekomme. Zugriff auf die Konfiguration der FB ist ohne weiteres möglich.
Aber nach draußen komme ich nicht mehr!

--> brauch ich einen DHCP in meinem Netzwerk? Ich könnte das doch auch statisch machen, oder? (wären nur 3 IPs!)

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Hanno

Falls Ihr Optimierungsvorschläge habt, GERNE!

Content-Key: 240068

Url: https://administrator.de/contentid/240068

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jun 05, 2014 at 03:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi haschimi,
Nach vielen Versuchen scheitert mein Vorhaben dahingehend das ich bei deaktivieretem DHCP keine Internetzugriff mehr bekomme.
...den Clients hast Du eine statische IP verpasst sonst würdest Du die Fritte nicht erreichen.
Hast du dort die Fritte als Gateway und DNS-Nameserver eingetragen ?
--> brauch ich einen DHCP in meinem Netzwerk?
...nein, brauchst Du nicht.
Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Jun 05, 2014 at 05:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten, aber zusätzlich zu dem was @orcape schon gesagt hat
kann man folgendes machen:

- An dem Fritz!Box den LAN Port 4 der AVM FB die DMZ Funktion aktivieren und daran dann den
MikroTik Router samt WLAN AP installieren und dann sind die beiden Geräte auch vom Netzwerk
völlig abgekoppelt und der DHCP kann auch angeschaltet bleiben gar kein Thema.

- Den MikroTik Router an LAN Port 1 anschließen und dort auch NAT machen lassen, so das vom AVM FB
Netzwerk nichts einfach in das Netzwerk von dem MikroTik Router rein kommt, und am MikroTik dann den
DHCP laufen lassen und an der AVM FB abschalten und gut ist es. Dann kann man alle drei PCs direkt
an die AVM Fritz!Box anklemmen und hat zusätzlich immer noch die DMZ Funktion an dem LAN Port 4 in
Reserve falls man sie einmal benötigt. Und an de MikroTik Router kann man dann testen und machen und tun
und hat sogar noch Zugriff auf das davor liegende Netzwerk der AVM FB.


Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui Jun 05, 2014 updated at 22:03:48 (UTC)
Goto Top
Zum DHCP Problem:
Wie immer hast du vermutlich vergessen dann DNS und Gateway IP am Client statisch einzutragen.
Wenn du den DHCP Server an der FB deaktivierst, dann musst du die gesamte IP Adressierung am Client natürlich statisch eintragen !
Wenn die FB also die 192.168.178.1 hat also im 192.168.178.0 /24er netz liegt musst du den Client entsprehend einstellen:

IP Adresse: 192.168.178.100
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (FB)
DNS, Name Server: 192.168.178.1 (FB)

Vermutlich wie immer letzteres vergessen ?!
Du kannst das ganz leicht überprüfen indem du:
  • ipconfig -all am (Windows) Client eingibst und die Adressierung kontrollierst
  • die FB anpingst um die IP Connectivity zu checken
  • eine öffentliche IP wie ping 8.8.8.8 eingibst um einen Internet Host anzupingen ohne DNS
  • nslookup www.administrator.de eingibst um die DNS Funktion zu testen.
  • final mal "ping www.heise.de" oder "ping www.speigel.de" eingibst (administrator.de lässt sich durch deaktiviertes ICMP NICHT pingen !!)
Das sollte dann alles sauber funktionieren ! Sofern du keine Fehler gemacht hast wie in deinem ersten Versuch oben !!
Einen DHCP Server brauchst du de facto NICHT. Alles klappt selbstredend auch statisch !

Wie du die VLANs und das Routing mit dem Mikrotik einrichtest findest du in den hiesigen Routing Tutorials.
Eine Hotspot Anleitung für den Mikrotik findest du hier:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hotspot_server_setup
Und wie man damit Einmalpasswörter einrichtet in einem Link Hinweis vom Kollegen Dobby:
ReadyVoucher - Ein MS Windows Programm als Voucher-Generator für den MikroTik RouterOS "Usermanager"
Alles eine Sache von 20 Minuten....
Member: haschimi
haschimi Jun 05, 2014 at 22:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusammen und großes Danke für die reichhaltigen Beiträge.
Natürlich war es wie von Euch vermutet der Typ vor dem Computer.

Bei korrekter Einstellung der (W)LAN konfig mit DNS Eintrag klappt es dann auch.

DANKE Gruß Hanno