stefan3110
Goto Top

Wie ist der DNS auf den 2. DC zu konfigurieren

Hallo,

ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich auf dem 2. DC auch den DNS Server einrichten? Wie ist dieser zu konfigurieren?

Danke

Content-Key: 361062

Url: https://administrator.de/contentid/361062

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 135185
Solution 135185 Jan 14, 2018 updated at 17:01:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan3110:

Hallo,

ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich auf dem 2. DC auch den DNS Server einrichten?
Naja, denk doch mal nach, raucht dir ein DC ab und auf diesem war dein einzigster DNS stehst du ohne DNS da, was dann passiert kannst du dir selbst denken face-wink. Kein DNS keine Domäne. Sonntagsfrage ...
Wie ist dieser zu konfigurieren?
AD Integriert und über Kreuz in den Netzwerkeigenschaften eintragen, der Rest synchronisiert sich dann wie von selbst.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/09_001.html#d ...
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jan 14, 2018 updated at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Der DNS ist ein unerlässlicher Bestandteil für den DC. Der muss natürlich installiert werden, wenn sonst kein DNS existiert, der noch da ist, wenn der erste DC fritte geht. Was würde denn passieren, wenn der erste DC (mit DNS) ausfällt? Dann würde dir der 2. DC ja nichts nützen, wenn keine Namen aufgelöst werden können.
Member: Stefan3110
Stefan3110 Jan 14, 2018 at 21:17:09 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich den DNS Server auf die Clients verteilen, so das die Clients erstmal immer den nächsten DNS Server abfragen? Sind die Gruppenrichtlinien hier das richtige Werkzeug?

Danke
Mitglied: 135185
135185 Jan 14, 2018 at 21:38:01 (UTC)
Goto Top
Dein DHCP Server.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 15, 2018 at 07:22:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

so das die Clients erstmal immer den nächsten DNS Server abfragen?
was meinst du damit? Round Robin? Oder stehen die DCs/DNS in verschiedenen Standorten/Subnetzen?

lg,
Slainte