da-michi
Goto Top

DNS-Abfragen trotz intern bestehender Zone weiterleiten

Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem:

Folgendes Szenario:
Auf unserem internen DNS-Server (Server 2003) sind die Zonen intranet.xyz.de und xyz.de vorhanden.
Die zweite, zusätzliche Zone (xyz.de) ist für einige Anwendungen, die intern laufen, notwendig.

Hier ist aber nun das Problem, dass nun beispielsweise unsere Webseite (extern gehostet) logischerweise nicht mehr aufgelöst werden kann.

Ist es möglich, diese Anfragen weiterzuleiten, obwohl die Zone am internen DNS besteht?


Danke im Voraus

Grüße
Michael

Content-Key: 245303

Url: https://administrator.de/contentid/245303

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 01.08.2014 um 10:04:05 Uhr
Goto Top
Moin Michael,
das Zauberwort heißt "SplitDNS". D.h. du legst einen A-Record in der Zone xyz.de an mit der externen IP-Adresse eures Servers auf dem die Internetseite liegt.


Gruß,
Dani
Mitglied: da-michi
da-michi 01.08.2014 um 17:52:58 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe die Einträge im DNS gesetzt.
Sie werden lt. Ping/Nslookup auch wie erwartet aufgelöst, aber die aufgerufene Seite bleibt leer.

Wenn ich nun versuche Dateien oder Ressourcen zu öffnen, die nicht vorhanden sind, folgt das selbe Verhalten.
Nur die leere Seite, ohne einen 404-Error - da findet meiner Vermutung nach nicht wirklich ein Zugriff auf den Webspace statt?

Gruß
Michael
Mitglied: Dani
Dani 01.08.2014 um 22:48:17 Uhr
Goto Top
Moin,
Habe die Einträge im DNS gesetzt.
Einträge? Was hast du alles gesetzt? Du brauchst einen A-Record für www.xyz.de auf 1.2.3.4. Mehr eigentlich nicht.

Wenn ich nun versuche Dateien oder Ressourcen zu öffnen, die nicht vorhanden sind, folgt das selbe Verhalten.
Hmm... Cache mal geleert.


Gruß,
Dani
Mitglied: da-michi
da-michi 02.08.2014 um 09:48:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

es geht um zwei Einträge, also einmal die Website (www.xyz.de) und noch eine Web-Anwendung, die ebenfalls extern gehostet werden soll und über eine Subdomain erreichbar sein soll - deshalb 2 Einträge.
Der Cache des Browsers ist geleert.

Das Logfile des Proxy-Servers sagt wiederrum, dass der HTTP-Zugriff doch stattfindet.
Am Proxy-Server (ISA 2004) liegt es wohl auch nicht - Zugriffe ohne ihn führen zum selben Ergebnis.

Gruß
Michael