mofa
Goto Top

dns und ad problem

win2k3 und win2k8 server mit ad integr dns

hallo,

ist denn jeder ad integrierte dns server in "seinem" soa als primärer dns server eingetragen?

seit ich auf dem win2k8 server deinstalliert habe,, bekomme ich auf diesem einmal am tag im dns log:

Der DNS-Server konnte das Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server wurde für die Verwendung von Verzeichnisdienstinformationen konfiguriert und kann ohne Zugriff zu dem Verzeichnis nicht fehlerfrei ausgeführt werden. Der DNS-Server wird so lange angehalten, bis das Verzeichnis gestartet wird. Sollte der Server gestartet worden sein und das entsprechende Ereignis ist nicht protokolliert worden, dann wartet der Server weiterhin darauf, dass das Verzeichnis gestartet wird.


anschließend die meldung:

Der DNS-Server wurde gestartet.

auf beiden server sind die zonen eingetragen. was kann ich tun?

Content-Key: 122241

Url: https://administrator.de/contentid/122241

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dassven
dassven Aug 07, 2009 at 09:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundlegend ist es so, dass der DNS und ADDS voneinander abhängig sind. heißt also, das der eine Dienst auf den anderen wartet. Seit Srv2k8 sollte das mit einem Backroundload für DNS funktionieren. Laut MS jedenfals. Diese Meldung ist eigentlich zu vernachlässigen, da ja beise Dienste gestartet werden. Die Meldung sollte aber auch nur beim Start von den Diensten auftauchen. Also beim hochfahren.

Wenn Du dennoch eine Lösung suchst, bestände die Möglichkeit, die 2 Server verkreuzt anzulegen.
also die jeweiligen DNS Server des anderen als bevorzugten DNS Server verwenden. Ist zwar durchaus machbar, habe aber selber nie Probiert, ob es besser läuft. Wäre also durchaus möglich, dass mehr Probleme auftauchen als in deinem jetzigen Zustand.
Member: mofa
mofa Aug 07, 2009 at 09:54:45 (UTC)
Goto Top
habe bereits den anderen server als bevorzugten dns eingetragen. dann lass ich das mal so laufen.
Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2009 at 22:22:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mofa:
habe bereits den anderen server als bevorzugten dns eingetragen. dann
lass ich das mal so laufen.

Servus,

das würd ich an deiner Stelle auch machen, immer frei nach dem Motto - kaum hat jemand eine Meinung und schreibt auch noch, das er keine Ahnung von dem hat, was er schreibt - gleich nachmachen face-wink


Wenn Du dennoch eine Lösung suchst, bestände die Möglichkeit, die 2 Server verkreuzt anzulegen.
Also die jeweiligen DNS Server des anderen als bevorzugten DNS Server verwenden.

back-to-topIst zwar durchaus machbar, habe aber selber nie Probiert, ob es besser läuft.

back-to-topWäre also durchaus möglich, dass mehr Probleme auftauchen als in deinem jetzigen Zustand.


Und bitte nicht falsch verstehen, ich find das nicht "lustig"...

Es gibt xxx Bücher über das Thema - ist zu teuer - dauert zu lange
Es gibt xxx Threads im Internet - ist zu teuer das zu lesen/finden - dauert zu lange
Es gibt xxx "Dumme" - die einem "schlauen" helfen, obige Punkte einzusparen.

Aber welcher "schlaue" ist "dumm" genug dem "Dummen" zu trauen?

Bitte zuerst 3* nachlesen und nachdenken, wie diese Zeilen gemeint sind und erst wenns wirklich nicht anders geht - sich über diese Zeilen beschweren.
Und nochmal - auch wenn ich das schon ein paar mal geschrieben habe - ein AD Server ist immer auch ein DNS Server ein DNS Server ist immer sein eigener Client.

Gute N8.
Member: mofa
mofa Aug 08, 2009 at 07:45:53 (UTC)
Goto Top
hast du auch eine meinung zu dem eigentlichen problem oder philosophierst du nur gern face-wink
Mitglied: 60730
60730 Aug 12, 2009 at 20:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mofa:
hast du auch eine meinung zu dem eigentlichen problem oder philosophierst du nur gern face-wink

Servus,

Natürlich habe ich eine Meinung und die vertrete ich auch gerne mal philosophisch...

Zitat von @mofa:
hallo,

ist denn jeder ad integrierte dns server in "seinem" soa als primärer dns server eingetragen?
JA

seit ich auf dem win2k8 server deinstalliert habe,, bekomme ich auf diesem einmal am tag im dns log:

Achso....
Dann nehme ich alles zurück und rate dir entweder auf dem W2K8 den Server wieder zu installieren
oder mal klartext zu schreiben - oder ala Jeopardy die Antwort als Frage zu formulieren oder war es umgekehrt?


Gruß
Member: mofa
mofa Aug 13, 2009 at 07:44:36 (UTC)
Goto Top
habe natürlich wieder installiert...
Mitglied: 60730
60730 Aug 13, 2009 at 08:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mofa:
habe natürlich wieder installiert...

liebe(s) Mofa,

wie darf ich diese Sätze denn nun formulieren?

  • Windows 2008 Server ist in meinen Augen ein Pleonasmus.
  • und wenn es nicht so wäre, wäre Server ein Dienst - und Dienste kann mann nicht de oder installieren.

Von daher und da ich bei deinem Versuch das Forum um eine weitere Rubrik zu erweitern, die sich Kartenlegen oder Kaffesatzauslesen nennen müsste - nicht mitmache - bin ich fortan wie ein Hund vorm Metzgersladen und stelle fest - ich muß draussen bleiben.

Gruß