Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Alias der auf mehrere Hosts verweist.........

Mitglied: 30139

30139 (Level 1)

15.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 5491 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich stehe gerade vor folgender Problematik:

In einer Applikation die über eine AD Inegration verfügt muss über einen LDAP Pfad ein DC spezifiziert werden. Das funtioniert auch eigentlich ganz gut (LDAP://"IP or name"/cn=sam carter,o=example.com).

Sollte nun der hier spezifizierte DC nicht erreichbar sein würde die Applikation nicht richtig laufen. Um die Sicherheit in diesem Falle zu erhöhen würde man normalerweise einfach den "Namen" oder die "IP" weglassen und LDAP sucht sich einfach irgend einen DC. (LDAP://cn=sam carter,o=example.com).

Leider funtioniert das mit dieser Applikation nicht. Der Code ist schlecht programmiert und erfordert die Angabe eines Namens/ IP.

Meine Idee ist es jetzt einen DNS Alias anzulegen und diesen mit in den LDAP Pfad zu schreiben. (LDAP://"DNS Alias"/cn=sam carter,o=example.com). Unklar ist mir aber ob ich im DNS irgendwie auf mehrere DC´s verweisen kann oder wie die Konfiguration aussehen muss um nicht wieder auf nur einen DC angewiesen zu sein.

Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mir hier einen Tipp geben? Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg um dieses Ziel zu erreichen.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Beiträge.

Gruß
abuleh
Mitglied: triplexxx
16.05.2006 um 09:09 Uhr
Hallo.
Ich selbst habe es nur theoretisch mal gemacht
Aber das wonach du suchst müsste mit DNS Round robin funktionieren.
Damit kannst du einem Hostnamen mehrere IPs zuordnen.
Einfach mal nach einem HowTo googlen.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 30139
22.05.2006 um 14:49 Uhr
Hi,

Danke für deine Antwort.
Ich denke aber das wenn ich auf Round Robin zurückgreife, bei z.B. 2 IP´s, jede zweite Anfrage in Leere läuft wenn einer der beiden DC´s ausfällt.

Sonst Ideen?

Gruß
Abuleh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Proxy verweist auf URL mit Unterverzeichnis

gelöst Frage von DragonValorApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem bezüglich einer Weiterleitung. Grund meiner Frage ist, da wir einen internen ...

DNS

Alias DNS Eintrag oder forwarder zu AD controller für LDAP und DNS Anfragen

Frage von KarstenHDNS4 Kommentare

Hi, folgende Situation: Windows AD Controller inkl DNS im Rechenzentrum DCADC01 Dieser ADC ist fest verdrahtet im Code unserer ...

Windows Server

DNS Host Eintrag soll auf eine andere IP Zeigen

gelöst Frage von pixel0815Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, fragt nicht wieso ich sowas machen möchte - es ist nur für den Übergang. Wir hatten einen ...

Utilities

Verweister Datenbankserver aus Plesk löschen

Anleitung von StefanKittelUtilities

Hallo, wir hatten hier gerade den Fall und ich wollte es einmal für zukünftige Anfragen dokumentieren. In Plesk gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...