pulsone
Goto Top

DNS Alias auf verschiedene Dienste des selben Server

Ich möchte verschiedene Dienste auf meine Windows 2008 Server laufen lassen. Also z.B. SVN, JIRA und Web Server und sie über eine Domain ansprechen können:

jira.domain.tld
svn.domain.tld
www.domain.tld

Momentan kann ich sie nur unter dem Port ansprechen:

www.domain.tld:8080
www.domain.tld:443
www.domain.tld:80

Das ist schwierig da ich in ein Team aufbauen will welches alles diese Werkzeuge nutzt. Die Ports zu merken ist schwer und sie könnten sich ändern. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 203398

Url: https://administrator.de/contentid/203398

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Mar 15, 2013 updated at 11:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für sowas nutzt man die Standard-Ports der Serveranwendung.
Dein Webserver nutzt z.B. HTTP - Port 80 als Standard und jeder
Browser der auf www.domain.tld zugreift, wird sich automatisch auf
Port 80 mit www.domain.tld verbinden.

Es ist also Clientseitig nicht notwendig einen Port mitzugeben
wenn der Standardport der Anwendung genutzt wird.

Edit: Ach btw, mit DNS hat das eigentlich weniger zu tun.
Einzigst SRV-Records würden so eine Möglichkeit bieten, dass ist
aber ein anderes Kapitel. face-smile

Gruß Daniel
Member: Pulsone
Pulsone Mar 15, 2013 at 11:50:44 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja das sowohl SVN als auch JIRA im Browser erreichbar sein sollen und zwar ohne den Port mit angeben zu müssen. SVN läuft unter 443 und JIRA unter 8080. Aber mit diesen Details möchte ich möglichst die User verschonen.
Member: Luie86
Luie86 Mar 15, 2013 at 12:03:44 (UTC)
Goto Top
Dein 443 wäre ja dementsprechend schonmal mit https://www.domain.tld zu erreichen.

Wäre vielleicht ein vHost eine Möglichkeit für dich?
Kenn nun leider SVN und JIRA nicht... Sind das Webanwendungen die
man einfach auf einen Webserver legt oder einzelne Dienste die auf einem
eigenen Port laufen müssen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 15, 2013 at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach einfach eine statische html Seite mit Links zu den entsprechenden Webseiten der Diensten.

lg,
Slainte
Member: Pulsone
Pulsone Mar 15, 2013 updated at 12:50:42 (UTC)
Goto Top
@Luie86
Ja ich weiß aber langfristig will ich mein Web Angebot sowohl unter http und https erreichbar machen. JIRA und SVN sollen nur von den Entwicklern genutzt werden und deshalb unter einem Namen erreichbar sein.

Meinst du mit vHost auf meinem RootServer VM´s wie Virtual Box laufen lassen? Das kommt für mich momentan nicht in frage den ich hab eine Windows Lizenz gekauft das ich es leichter administrieren kann. Die kosten mich 25€ im Monat. Ich benötige doch neue Lizenzen auf den VM´s oder? Mit Linux Administration kommen ich nicht so gut zurecht. Das habe ich 1 Jahr gemacht und unter Windows geht es mir zumind. deutlich besser.
Member: Pulsone
Pulsone Mar 15, 2013 at 12:52:11 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
Das kommt für mich leider auch nicht in Frage da das offizielle Webangebot auf dem Server läuft. Die Besucher sollen davon natürlich nichts mitbekommen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 15, 2013 updated at 13:00:27 (UTC)
Goto Top
Das kommt für mich leider auch nicht in Frage da das offizielle Webangebot auf dem Server läuft. Die
Besucher sollen davon natürlich nichts mitbekommen.

Naja, die Seite muss ja nicht unbedingt auf dem gleichen Server laufen bzw. der gleichen Domain laufen.
Notfalls sendest Du den Leuten die Links per Mail. Abgesehen davon würde ich das ganze sowieso nicht auf dem Live-System laufen lassen.

Nochmal zur Klarstellung: Dein Problem lässt sich mit DNS nicht lösen.
Member: Pulsone
Pulsone Mar 15, 2013 at 13:26:50 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
Ja das ist mir schon klar und würde ich mir auch anders wünschen aber das ist rein privat finanziert und die Kosten sind jetzt schon recht hoch. Also für mich Server, Domains und Lizenzen für Software. Ein teurer Spaß :S.


Ok das habe ich mir schon gedacht. SRV-Records sind denke ich momentan die beste Alternative. Danke für eure Hilfe
Tolles Forum tolle Leute. face-smile
Member: blauschleiche
blauschleiche Mar 15, 2013 updated at 14:53:10 (UTC)
Goto Top
Falls die einzellnen "Dienste" auch noch eine Pfad haben z.B. www.domain.tld:8080/jira/ www.domain.tld:443/svn/ ließe sich das Problem auch mit einen vorgeschalteten oder im ersten Webserver integrierten reverse Proxy lösen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2013 at 15:09:38 (UTC)
Goto Top
Moin

Nur mit cnames im DNS läßt sich das problem nicht lösen.

Du kannst entweder jedem Dienst eine eigene IP-Adresse zuweisen, oder virtuelle Server (z.B. per virtualhost bei apache) definieren. Dann lssen sich diese Dienste üerb verschiedene Hostnamen/aliase ansprechen.

Ansonsten irgendwo eine statische Seite hinklatschen, die die Links enthält.

lks
Member: Pulsone
Pulsone Mar 15, 2013 at 15:53:08 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich meinen Diensten eigene IP´s zuweisen? Könntest du kurz den grundlegende Ablauf skizzieren?
Was sind virtuelle Server? JIRA läuft auf einem Tomcat-Server der bei der Installation automatisch mit installiert wird. Schließt es die Möglichkeit von virtuelle Servern aus?

Danke für deine Hilfe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2013 at 16:05:10 (UTC)
Goto Top
Einfach nach Tomcat virtual host suchen und z.B. den ersten Treffer nehmen. face-smile
Member: Pulsone
Pulsone Mar 15, 2013 at 16:13:26 (UTC)
Goto Top
Reverse Proxy klingt genau nach dem wonach ich gesucht habe. Das hängt wahrscheinlich nur von die Konfigurationsmöglichkeit von einem Reverse Proxy ab. Könnt ihr mir einen bestimmten empfehlen? Momentan nutze ich Tomcat.
Mitglied: 102534
102534 Mar 16, 2013 at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest dem Server z.B. 5 IP Adressen geben, den Dienst an jeweils eine IP Adresse binden - immer auf Port 80, und anschließend eine Domain auf eine Adresse abbilden.

SVN: http://stackoverflow.com/questions/358095/how-do-i-bind-to-just-one-ip- ...
Apache: http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/bind.html
JIRA IP: https://jira.atlassian.com/browse/JRA-8540
JIRA Port: https://confluence.atlassian.com/display/JIRA/Changing+JIRA%27s+TCP+Port ...

Gruß


win-dozer