joewied
Goto Top

DNS Auflösung ?

Server: W2k3 Server mit AD und DNS
W2000 mit Exchange 2000 mit AD und DNS
Client: Win-XP - Fixe-IP

Zwischendurch löst der Client die DNS des zweiten Servers über die externe WAN-Adresse auf. Ich kann zwar mit der internen IP-Adresse pingen, aber wenn ich den
Server-Namen pinge, dann kommt die externe WAN-Adresse. Ein ipconfig /flushdns bringt meistens keine Hilfe. Wenn ich aber den Client frisch starte, dann löst
er wieder richtig mit der internen IP-Adresse auf.

Kann man die interene IP-Adresse irgendwie priorisieren? In der internen Netzwerkonfiguration des Clienten sind die internen DNS-ServerAdressen als erste angegeben.

Content-Key: 123950

Url: https://administrator.de/contentid/123950

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Sep 01, 2009 at 12:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise brauchst du in deinem internen DNS die externen IP-Adressen gar nicht einzutragen.
Auf dem Client sind nur die internen DNS-Server eingetragen. In den Eigenschaften der DNS-Server sind dann Weiterleitungen auf externe DNS-Server (des Providers) eingetragen.

mfg
Harald
Member: dog
dog Sep 01, 2009 at 15:11:31 (UTC)
Goto Top
Member: JoeWied
JoeWied Sep 01, 2009 at 18:39:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald

Das ist auch so realisiert. Nur falls mal der DNS-Dienst nicht zur Verfügung steht, habe ich noch zwei externe
DNSen im Clienten angehängt. Funktioniert das nicht richtig?

mfg
Joe
Member: JoeWied
JoeWied Sep 01, 2009 at 18:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo dog

Eigentlich habe ich doch gar keine Multihomed DCs.
Es gibt im Netzwerk nur ein AD und beide Server sind synchronisierende DCs.
Weshalb die externe Auflösung teilweise vor den Internen vorgezogen wird, weiss ich ned.
Was ich beobachtet habe, dass es bei Geräten (Clients) passiert, die zuvor im
PowerSave-Mode rumdümpelten. (Bin mir dabei aber nicht sicher)
Nach einem Frischstart sind die PCs aber immer aktuell.

mfg
Joe
Member: JoeWied
JoeWied Jul 19, 2010 at 23:23:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe es versäumt, die Lösung des Problemes hier zu posten. So erlaubt mir bitte es nachzureichen.

Es war ein Filtertreiber von einer alten TrendMicro-Antiviren-Installation. Ich hatte wohl schon eine neue Version von TrendMicro installiert, aber
der alte Filtertreiber verursachte, dass gewisse IP-Pakete unter gewissen Umständen einfach unterdrückt wurden, so dass teilweise
Ping's funktionierten und dann auf einmal nicht mehr. Sehr suspekt.

Die Lösung des Problemes wurde erreicht, als ich den alten Treiber deinstallierte und TrendMicro nochmals darüber installierte.

Besten Dank
Joe