nico-droste
Goto Top

DNS-Auflösung manipulieren

Hallo,
ich habe hier im lan einen webserver hinter einer dyn-ip (xyz.dyndns.org)
der zugriff von außen funktioniert tadellos. wenn ich allerdings hier von 'drinnen' auf den webserver mit der dyn.ip (xyz.dyndns.org) zugreifen will, blockt mein router/firewall die anfrage ab, da sie von drinnen nach draußen und wieder rein gehen würde. damit hat meine hardware firewall scheinbar ein problem.
da auf meinem webserver (win 2000) auch ein dhcp und ein dns server läuft, würde ich diese gerne so einstellen, dass die clients bei einer anfrage an xyz.dyndns.org garnicht erst raus gehen, sondern der dns server antwortet, dass dieser host im lan liegt.

- kann man die hosts datei unter windows über dhcp beeinflussen?
-ich habe jetzt in meinem dns server eine foreward lookup zone namens dyndns.org angelegt und da den host xyz eingetraten. jetzt funktioniert die auflösung von xyz.dyndns.org wunderbar, nur funktionieren keine anderen dyndns.org hosts mehr.

was kann/ muss ich machen, damit mein problem gelöst ist?

gruß´
nico

Content-Key: 18325

Url: https://administrator.de/contentid/18325

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Oct 24, 2005 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über die hosts-Datei müsste das schon gehen. Folgender Eintrag:

xyz.dyndns.org IP-Deines-Webservers-im-lokalen-Netz


Die hosts-Datei wird ja sehr gerne auch von Malware dazu genutzt, bekannte IPs auf andere Seiten umzuleiten, dann müsste das für diesen positiven Zweck ja schließlich auch gehen face-smile

Aber was meinst Du denn in dem Zusammenhang mit DHCP? Dein Webserver hat doch im lokalen Netz immer dieselbe IP, oder?

Im DNS-Server würde ich in diesem kleinen Fall nichts festlegen sondern nur die hosts-Datei auf den Rechner (wie oben geschrieben) bearbeiten.


Gruß,
Tim
Member: nico-droste
nico-droste Oct 24, 2005 at 13:30:04 (UTC)
Goto Top
ja, zum dhcp server:
mir wäre lieb, wenn der DHCP server die änderung an der hosts datei vornimmt und ich das nicht an jedem pc von hand machen müsste.
es gibt ja diese dhcp optionen. kann man da nichts machen?
ich würde das halt gerne serverseitig lösen.
Gruß
nico