mf
Goto Top

DNS Auflösung ist OK, aber die Erreichbarkeit via Browser ist nicht gegeben.

Hallo.

Ich habe ein kleines merkwürdiges Problem mit meiner DNS Auflösung in einem AD. (Windows 2003 SBS)

Am Server habe ich eine Maschine als A-Host angelegt und mit einer IP versehen.

Die Maschine heißt voyager und ist in der Domain germany.local, woraus sich voyager.germany.local ergibt. Die IP der Maschine ist 192.168.2.15, falls das von Interesse sein sollte.

Wenn ich Start->Ausführen->CMD aufrufe und dort via nslookup auf einem Client die Auflösung mache, funktioniert alles ohne Probleme und die IP wird mir gezeigt.

Wenn ich hingegegen im Browser o.g. Namen angebe, kann sie Seite nicht geladen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Firefox, Internet Explorer oder Opera ist. Also schliesse ich hier auf ein DNS Problem, was ich nicht lokalisieren kann.

Auf dem Rechner eines Kollegen funktioniert es ebenso nicht.

Wenn ich jedoch nur den Hostname "voyager" im Browser eingebe, erscheint die auf dem (Test)Server (voyager) hinterlegte Testseite.

Voyager ist kein Mitgliedsserver der Domäne "GERMANY", sondern ein ganz normaler Linux-Rechner für Webentwicklungen, der aber via DNS erreichbar sein soll.

Hat hier evtl jemand eine Idee, warum das Problem besteht und was man dagegen machen kann.

Thx2All
Markus

Content-Key: 44308

Url: https://administrator.de/contentid/44308

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 13, 2006 at 10:31:38 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich verstehe dein Problem nicht so richtig.

Hast du auch den Pointer und alles gesetzt?
Member: mf
mf Nov 13, 2006 at 10:34:16 (UTC)
Goto Top
Das Problem hier ist, dass ich, wenn ich voyager.germany.local im Browser angebe, die Seite nicht gezeigt werden kann.

Später sollen hier noch weitere Subdomains, aber auch Aliase auf diese Maschine zeigen. Wenn ich keine DNS Einträge verwenden kann, funktioniert das ja dann auch nicht.

Da ich nicht immer nur http://voyager/ verwenden kann und will, will ich das Problem halt lösen. face-wink