wilderwatz
Goto Top

Keine DNS-Auflösung nach Tutorial "Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden"

DNS Namen werden nach Tutorial "Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden" nicht in IP-Adressen umgesetzt, route add -p... führt dazu dass Internet nicht mehr gefunden wird

Moin,

ich möchte mit einem XP-Notebook auf das Internet zugreifen. Das Notebook ist mit XP-Home ausgestattet. Es ist über ein Cross-Over-Kabel an einen W2K-Rechner angeschlossen. Der W2K-Rechner hängt mittels einer WLAN-Karte im Internet. Die Kommunikation der beiden Rechner untereinander klappt: Ein ping von dem W2K Rechner auf das XP-Notebook
funktioniert, umgekehrt geht es auch. Ich kann vom XP-Notebook aus auf Ressourcen des W2K-Rechner wie Drucker und ein freigegebenes Laufwerk des W2K-Rechners problemlos zugreifen.

Leider kann das XP-Notebook bei der Eingabe von Internet Adressen, die Domain nicht zu einer IP-Adresse auflösen. Beim Stöbern auf den Seiten hier bin ich auf die die Anleitung aus:
Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden
gestoßen und habe versucht sie für mich umzusetzen. Vielen Dank übrigens für das Tutorial...

Leider hat die Anleitung nicht zu einem Erfolg geführt. Zusätzlich hat, nachdem ich den u.g. Befehl auf meine Installation angepasst habe, der Internet Zugriff auf dem W2K-Rechner auch nicht mehr funktioniert:
route add -p 192.168.2.1 255.255.255.255 169.254.50.143

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei Gateway und DNS bei den verschiedenen Netzverbindungen eingeben muss, damit der Durchgriff vom XP-Rechner aus auf das Internet funktioniert? Auf was muss ich noch achten?

Unten habe ich noch ipconfig /all von beiden Rechnern auf geführt.

Schöne Grüße
Steffen

ipconfig /all auf dem W2K-Rechner gibt folgendes Ergebnis: Zur Erläuter LAN 5 ist die Netzwerkkarte mit der das XP-Notebook über Cross-Over-Kabel angebunden wird, LAN 3 ist die WLAN-Karte, mit der der W2K-Rechner im Internet hängt.

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : annette
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : cns.fra.dlh.de
nds.dlh.de
unisys.fra.dlh.de
fra.dlh.de
dlh.de

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 5":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NE2000-kompatibel
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-95-40-31-73
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.50.143
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Belkin 11Mbps Wireless USB Network Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-BD-64-3E-11
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.28
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 21. Januar 2006 19:43:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07


ipconfig /all auf dem XP-Notebook gibt folgendes Ergebnis:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : steffen
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-02-D6-26-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.50.144
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 169.254.50.143
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1


---schnipp---schnipp---schnipp---schnipp---schnipp---schnipp---schnipp---schnipp

Hab' mein Problem doch jetzt mit Hilfe eines anderen Postings gelöst: hatte vergessen, die LAN Verbindung 3 auf dem W2K Rechner als Ressource freizugeben. Nachdem ich das getan hatte funktionierts prima.

Wie kann ich jetzt das Posting zurückziehen?

Schöne Grüße
Steffen

Content-Key: 24177

Url: https://administrator.de/contentid/24177

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2006 at 20:56:21 (UTC)
Goto Top
Lass Deinen Beitrag einfach so hier stehen, zur Zeit können Mod's keine Posts löschen, Du zeigst ja, dass es eine Lösung gibt, das kann anderen Usern schon helfen,

Gruß

Atti.
Mitglied: 34952
34952 Sep 22, 2006 at 15:10:42 (UTC)
Goto Top
Einfach auf editieren drücken und unten bei den drei Kästchen die letzte Option aktivieren.

[x] Dieser Beitrag oder das Thema dazu gilt als gelöst.