berndit
Goto Top

DNS Auflösung zwischen 2003 Domains

Zwei Domains miteinander verbinden

Hallo,

ich will zwei Domains miteinander verbinden (Vertrauenstellung einrichten) nun habe ihc aber vorab schon das Problem das mit der DNS - Auflösung irgend etwas nicht stimmt.
Wenn ich einen Ping absetze dann wird der mal aufgelöst und mal nicht.

Ich habe in beiden DC´s den anderen als alternativen DNS angegeben und im Forwarder eine Sekundäre Zone (jeweils die andere) eingerichtet. Hier kann er aber auch nicht darauf zugreifen.

Kann mir jemand helfen was da falsch ist?

Danke!

Content-Key: 40456

Url: https://administrator.de/contentid/40456

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 19, 2006 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

vorab: Namen löst man im DNS nicht mit PING auf, sondern IMMER mit NSLOOKUP - woher der ping seine Namensauflösung bezieht, kann man nicht immer 100%ig sagen (DNS, WINS, Broadcasts).

dann: Der alternative DNS hilft Dir nur weiter, wenn der primäre NICHT ANTWORTET - wenn er die Antwort nicht weiss, dann spring der sekundäre NICHT ein - ist also nur für eine Ausfallsicherheit gedacht. Prinzipiell sollte man schon in einer mehr-DC-Umgebung jeweils einen anderen DC als sekundären DNS eintragen - aber eben nur aus Gründen der Ausfallsicherheit.

Generell solltest Du einfach bei deinen DNS-Servern für die Zonen, welche deine vertraute Domäne haben soll, eine Weiterleitung (conditional forwarding) einrichten - das wär's im Prinzip schon.

cu,
Alex
Mitglied: 27119
27119 Sep 19, 2006 at 11:08:09 (UTC)
Goto Top
Wenn beide DNS Server öffentlich sind, dann wird die Namensauflösung wie immer durchgeführt.
Clients fragen ihren lokalen DNS Server , und alle Zonen die dieser nicht kennt, werden von öffentlichen DNS Servern recursiv oder iterativ beantwortet.

Behelfen könntest du dir mit einer Stubzone (Server2003 DNS) die eine kleine Stummel-DNS Zone beinhaltet, in der der SOA des DNS Servers der anderen Domäne beinhaltet.
Dann weiss dein DNS Server, welcher DNS Server die zone der anderen Domäne aufzulösen gedenkt und leitet entsprechende DNS Auflösungs-Anfragen nicht an öffentl. DNS Server (die die Zone ev. nicht kennen) sondern an den richtigen DNS Server weiter.

Bin aber kein DNS Crack u. lasse mich gerne eines besseren belehren...

Mit den sek. DNS server hat DaSam freilich völlig recht - der zweite kommt erst ins Spiel, wenn der erste GARNICHT antwortet bzw. nicht erreichbar wäre.