Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Auflösung von 2 lokalen Domänen

Mitglied: 44248

44248 (Level 1)

26.02.2007, aktualisiert 12:37 Uhr, 3570 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an Alle,

ich habe einen DNS und DHCP Server, der 2 Domänen verwaltet (domäne1.test und domäne2.test). Wenn ich nun von meinem Windows XP Client eine Anfrage mit nslookup nach einem Hostnamen (jeder Hostname ist einmalig) mache, bekomme ich die Antwort:
DNS request timed out;
time out was 2 seconds
und der Name wird nicht aufgelöst.

Wenn ich nun die gleiche Anfrage mit dem FQDN mache (hostname.domäne1.test) bekomme ich die gleiche Antwort, nur dass mir danach die richtige IP-Adresse angezeigt wird.
Wenn ich die gleichen Anfragen mit Linux-Hosts mache, funktioniert die Auflösung einwandfrei nur aufgrund des Hostnamens.

Jetzt meine Frage:
Unter ipconfig /ALL finde ich den Eintrag DNS-Suffix Suchliste domäne1 domäne2
Habe ich nun einen Fehler in meiner Serverkonfiguration oder muss ich etwas am Windows XP Professional Client umstellen?

Wäre um jede Hilfe oder Denkanstoss dankbar. Vielen Dank schon mal vorab

ralf
Mitglied: 44248
26.02.2007 um 12:37 Uhr
Ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe in den erweiterten TCP-IP Einstellungen unter DNS die beiden DNS Suffixe selber eingetragen. Nun funktioniert die Auflösung einwandfrei.

Das Problem ist, dass die durch den DHCP-Server (Linux dhcpd) die Einträge der option domain-name in eine Zeile geschrieben werden (so wird es unter ipconfig /ALL angezeigt).

domain1.test domain2.test

Nach den manuellen einträgen stehen sie jetzt untereinander.

domain1.test
domain2.test

mfG

ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win Server 2008 R2 - DNS Auflösung auch außerhalb der lokalen Domäne

gelöst Frage von therfistWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Win Server 2008 R2 aufgesetzt mit AD, DNS + DHCP. Die Weiterleitung im DNS führt ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 3 TageniOS1 Kommentar

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)16 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell15 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Debian
Dirvish cannot open config file
Frage von Fenris14Debian14 Kommentare

Hallo, irgendwie bin ich zu dumm dirvish zum laufen zu bekommen, irgendwas mache ich falsch. Jedes Mal wenn ich ...