Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Auflösung 2 Netzwerkkarten

Mitglied: markhell

markhell (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2006, aktualisiert 20:14 Uhr, 4168 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Windows Server 2003 Enterprise 2 Netzwerkkarten.

Karte1: IP: 192.168.115.254 Subnet 255 255 255.0 DNS-Server 192.168.115.254 Gateway 192.168.115.1 (Router)

Karte2: IP 192.168.115.253 Subnet 255 255 255 0 DNS-Server 192.168.115.254 Gateway 192.168.115.1

An Karte1 hängen alle Clients im LAN

Karte2 wird verwendet, um VPN zu verwenden (über RAS)

VPN funktioniert prima. Eigentlich ist alles bestens, wenn nicht folgender Effekt wäre:

Wenn ich am Client "Ping server" (Server ist der Name des Servers) mache, bekomme ich als IP: 192.168.115.253

Diesen können die Clients aber nicht anpingen, da VPN. Also habe ich in der DNS-Verwaltung den Eintrag "Server 192.168.115.253" gelöscht. Danach hat für einige Stunden das ganze wie gewünscht funktioniert, später hat sich der Eintrag 192.168.115.253 automatisch wieder eingetragen.

Was kann ich tun?

Besten Dank!

Mark
Mitglied: IT-Tom
04.06.2006 um 13:17 Uhr
Hallo Mark,
was hast denn dann eigentlich für ein Problem wenn alles bestens geht??
Nur weil der Ping auf den Server nicht geht machst dir solche Gedanken?

Also wenn´s weiter nix ist würd ich mir keine Sorgen machen, oder versteh ich was ned ganz???

Mfg

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.06.2006 um 14:08 Uhr
@tom:
Leute mit Deiner Einstellung sollten nicht mal den Bildschirm putzen dürfen, geschweige denn an Kisten zu schrauben...

@markhell:
Leider kann ich Dir auch nicht viel helfen, da ich mit VPN bisher kaum Berührung hatte, ausser, daß mir noch dunkel was in Erinnerung war, daß die VPN Range in ein anderes Subnetz sollte (ohne Gewähr auf Richtigkeit!)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: markhell
04.06.2006 um 20:06 Uhr
Hallo Mark,
was hast denn dann eigentlich für ein
Problem wenn alles bestens geht??
Nur weil der Ping auf den Server nicht geht
machst dir solche Gedanken?

Leider gibt der DNS-Server den Clients diese nicht erreichbare IP-Adresse an, so dass MS-Exchange nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.06.2006 um 20:14 Uhr
Hi,
verschiedene SuTonibnetze benutzen und mit "route add" das Routing zwischen den Netzen aktivieren. Ich denke, daß es so funktionieren sollte.

Gruß -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Server

DNS Auflösung fehlerhaft

gelöst Frage von BPeterWindows Server40 Kommentare

Hallo, wir haben mehrere DNS Zonen. U.a. de.firma.com und sk.firma.com. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich einen ping auf ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 21 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...