samet22
Goto Top

DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain

Hallo Leute,

Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiterface-sad Ich habe zwei Domain Controller welche natürlich mit DNS bestückt sind. Mein Problem ist das ich mit Clients welche nicht in der Domain sind (Widwos 7 oder Linux Server ) keine Namen auflösen kann obwohl bei den Interfaces die DNS Server von den Domain Controllern hinterlegt sind. Füge ich den Windows 7 Rechner beispielsweise in die Domain so kann dieser dann div. Namen auflösen.

Am DNS Server sind bei den Einträgen unter Security "Jeder mit Leserechten" hinterlegt...

WORAN KANN DAS LIEGEN ich werde noch verrückt?

DANKE!

lg Samet

UPDATE: Habe jetzt das Problem gefunden. Ich muss immer Beispiel: DC01.domain.local eingeben dann tut er es auflösen! Kann ich das Server seitig verhindern das man domain.local angeben muss? oder muss ich den DNS suffix immer am Client angeben?

DANKE!

lg Samet

Content-Key: 287929

Url: https://administrator.de/contentid/287929

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 09, 2015 updated at 14:34:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst im DHCP Server in den Bereichsoptionen im Punkt "015 DNS-Domänenname" einfach dein DNS suffix mit geben. face-wink

VG
Val
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 09, 2015 updated at 14:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @samet22:
Kann ich das Server seitig verhindern das man domain.local angeben muss?
Das bildet dann einen sogenannten FQDN (Full Qualified Domain Name).

oder muss ich den DNS suffix immer am Client angeben?
Kommt darauf an wie deine Rechner Konfiguriert hast bzw. die LAN karten bzw. DHCP....
Lies dich mal ein in FQDN und Domänen Suffixe

Oder willst du wirklich NETBIOS Namen verwenden, dann braucht es wohl einen WINS, aber das willst du nicht wirklich, oder.....

Gruß,
Peter
Member: samet22
samet22 Nov 09, 2015 at 14:34:48 (UTC)
Goto Top
DANKEface-smile Ihr beiden habt mir gerade geholfen. Jetzt überblicke ich die ganze Sache!

Lg