Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung beim Domänen-Controller (DC) - Verbindungen Server (w2k3) und Client (w2k und xp)

Mitglied: Mike-Dike

Mike-Dike (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2009, aktualisiert 12:04 Uhr, 5875 Aufrufe, 2 Kommentare

Clients verlieren Verbindung zum Server auf Windows Ebene (und zu zentralen Datenbanken)
IPs lassen sich weiterhin pingen

Hallo zusammen,

folgende Situation gibt es seit etwa 10 -12 Tagen:

der Server (w2k3) läuft, die Clients lassen sich normal an der Domäne anmelden, die Verbindung zu Netzlaufwerken und zu zentralen Anwendungen dauern etwas länger. Danach kann jeder im Netzwerk normal arbeiten, bis nach 1 Std. manchmal erst nach 4 Std oder 6 Std. die zentralen Datenbanken und die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden sind. Nach einem Neustart der Applikation läuft wieder alles normal weiter bis zm nächsten "Rauswurf" der Clients. Das ist lästig für die Anwender - ich vermute anhand der Client Fehlermeldungen (User nicht gefunden / keine Anmeldung zur AD möglich - auf dem Server gibt es keine Fehlermeldung), dass es etwas mit der DNS Auflösung zu tun hat ( in den Einstellungen der Netzwerkkarte - alles feste IPs - ist alles korrekt). Was kann / muss noch geprüft werden bzw umgestellt werden? Hat diese Symptomatik etwas mit den DNS Eisntellungen zu tun?
Bitte um Euren Input. Danke
Mitglied: 60730
31.03.2009 um 19:13 Uhr
Servus,

"DNS" ist der Vermittler zwischen IP und Namen.
DU schreibst - Ping ist möglich - pings du die Ip Adresse an, hat DNS damit nichts zu tun - pings du den / die Namen an - kommt DNS ins Spiel.

Ergo - kann anhand deiner Beschereibnung niemand sicher davon ausgehen - ob oder ob nicht DNS die Ursache ist.

die zentralen Datenbanken und die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden sind.
Nach einem Neustart der Applikation läuft wieder alles normal weiter bis zm nächsten "Rauswurf" der Clients.

Kannst du das mal genauer aufschlüsseln?

• Welche DB (Access)
  • Wieviele Clients
  • Was genau wird " neu gestartet"?

anhand der Client Fehlermeldungen (User nicht gefunden / keine Anmeldung zur AD möglich

Auch diese Zeile bitte genauer beschreiben.

Dann kann man auch weiterhelfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DocDOS
18.11.2009 um 13:20 Uhr
Moin,

Ich gehe mal davon aus, dass die Clients Zugang zum Internet haben? Wenn ja, könnte es tatsächlich an der DNS-Auflösung liegen.

Bei uns ist es so: per DHCP werden IP-Adressen folgendermaßen verteilt: IP, 2 DNS-Server (1. ist DNS auf Win2k3-DC, 2. DNS ist Router für Internet - anderes Subnetz), Gateway wird nur bei einigen PCs vergeben - will mein Chef so.

Das Problem, was Mike-Dike da beschreibt, passiert ab und zu auch bei uns, allerdings nur die PCs, die nen Gateway zugewiesen bekommen haben.

Im Login-Skript von Windows habe ich zusätzliche Zeilen eingetragen, und zwar
IPCONFIG /flushdns
IPCONFIG /registerdns

offensichtlich "merkt" sich Windows, welcher DNS-Server bei der letzten Anfrage zuerst geantwortet hat, und nimmt diesen dann als "Primär-Auflösung" an.

Gruß Doc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Frage zu Verbindung Domain Controller zu Clients und Verbindung zw. RO-DC und DC

Frage von Axel90Windows Server1 Kommentar

Hey Leute, wir wollen unsere beiden writable Domaincontroller in ein neues Netz umzuziehen. Dafür muss ich neue Firewallregeln erstellen, ...

Windows Server

DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiter:( Ich habe zwei ...

Windows Server

Client verliert Verbindung zum DC

Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

DNS

Domänen Client mit geänderten Verbindungs DNS-Suffixen

Frage von Web-SpiritsDNS1 Kommentar

Hallo, in letzter Zeit treten an verschiedenen Standorten an unterschiedlichen Clients veränderte Verbindungsspezifische DNS-Suffixe auf. Es stehen dann kryptische ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 5 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...