Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Auflösung manipulieren

Mitglied: nico-droste

nico-droste (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 15:30 Uhr, 5177 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe hier im lan einen webserver hinter einer dyn-ip (xyz.dyndns.org)
der zugriff von außen funktioniert tadellos. wenn ich allerdings hier von 'drinnen' auf den webserver mit der dyn.ip (xyz.dyndns.org) zugreifen will, blockt mein router/firewall die anfrage ab, da sie von drinnen nach draußen und wieder rein gehen würde. damit hat meine hardware firewall scheinbar ein problem.
da auf meinem webserver (win 2000) auch ein dhcp und ein dns server läuft, würde ich diese gerne so einstellen, dass die clients bei einer anfrage an xyz.dyndns.org garnicht erst raus gehen, sondern der dns server antwortet, dass dieser host im lan liegt.

- kann man die hosts datei unter windows über dhcp beeinflussen?
-ich habe jetzt in meinem dns server eine foreward lookup zone namens dyndns.org angelegt und da den host xyz eingetraten. jetzt funktioniert die auflösung von xyz.dyndns.org wunderbar, nur funktionieren keine anderen dyndns.org hosts mehr.

was kann/ muss ich machen, damit mein problem gelöst ist?

gruß´
nico
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 14:07 Uhr
Hallo,

über die hosts-Datei müsste das schon gehen. Folgender Eintrag:

xyz.dyndns.org IP-Deines-Webservers-im-lokalen-Netz


Die hosts-Datei wird ja sehr gerne auch von Malware dazu genutzt, bekannte IPs auf andere Seiten umzuleiten, dann müsste das für diesen positiven Zweck ja schließlich auch gehen

Aber was meinst Du denn in dem Zusammenhang mit DHCP? Dein Webserver hat doch im lokalen Netz immer dieselbe IP, oder?

Im DNS-Server würde ich in diesem kleinen Fall nichts festlegen sondern nur die hosts-Datei auf den Rechner (wie oben geschrieben) bearbeiten.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: nico-droste
24.10.2005 um 15:30 Uhr
ja, zum dhcp server:
mir wäre lieb, wenn der DHCP server die änderung an der hosts datei vornimmt und ich das nicht an jedem pc von hand machen müsste.
es gibt ja diese dhcp optionen. kann man da nichts machen?
ich würde das halt gerne serverseitig lösen.
Gruß
nico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Server

DNS Auflösung fehlerhaft

gelöst Frage von BPeterWindows Server40 Kommentare

Hallo, wir haben mehrere DNS Zonen. U.a. de.firma.com und sk.firma.com. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich einen ping auf ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...