Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Auflösung manipulieren

Mitglied: nico-droste

nico-droste (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 15:30 Uhr, 5172 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe hier im lan einen webserver hinter einer dyn-ip (xyz.dyndns.org)
der zugriff von außen funktioniert tadellos. wenn ich allerdings hier von 'drinnen' auf den webserver mit der dyn.ip (xyz.dyndns.org) zugreifen will, blockt mein router/firewall die anfrage ab, da sie von drinnen nach draußen und wieder rein gehen würde. damit hat meine hardware firewall scheinbar ein problem.
da auf meinem webserver (win 2000) auch ein dhcp und ein dns server läuft, würde ich diese gerne so einstellen, dass die clients bei einer anfrage an xyz.dyndns.org garnicht erst raus gehen, sondern der dns server antwortet, dass dieser host im lan liegt.

- kann man die hosts datei unter windows über dhcp beeinflussen?
-ich habe jetzt in meinem dns server eine foreward lookup zone namens dyndns.org angelegt und da den host xyz eingetraten. jetzt funktioniert die auflösung von xyz.dyndns.org wunderbar, nur funktionieren keine anderen dyndns.org hosts mehr.

was kann/ muss ich machen, damit mein problem gelöst ist?

gruß´
nico
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 14:07 Uhr
Hallo,

über die hosts-Datei müsste das schon gehen. Folgender Eintrag:

xyz.dyndns.org IP-Deines-Webservers-im-lokalen-Netz


Die hosts-Datei wird ja sehr gerne auch von Malware dazu genutzt, bekannte IPs auf andere Seiten umzuleiten, dann müsste das für diesen positiven Zweck ja schließlich auch gehen

Aber was meinst Du denn in dem Zusammenhang mit DHCP? Dein Webserver hat doch im lokalen Netz immer dieselbe IP, oder?

Im DNS-Server würde ich in diesem kleinen Fall nichts festlegen sondern nur die hosts-Datei auf den Rechner (wie oben geschrieben) bearbeiten.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: nico-droste
24.10.2005 um 15:30 Uhr
ja, zum dhcp server:
mir wäre lieb, wenn der DHCP server die änderung an der hosts datei vornimmt und ich das nicht an jedem pc von hand machen müsste.
es gibt ja diese dhcp optionen. kann man da nichts machen?
ich würde das halt gerne serverseitig lösen.
Gruß
nico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Server

DNS Auflösung fehlerhaft

gelöst Frage von BPeterWindows Server40 Kommentare

Hallo, wir haben mehrere DNS Zonen. U.a. de.firma.com und sk.firma.com. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich einen ping auf ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...