Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine DNS Auflösung über Telnet

Mitglied: casi242

casi242 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2011, aktualisiert 12:22 Uhr, 2868 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich habe einen kleinen Linksys NSLU2 NAS, auf dem ich mit einer alternative Firmware geflasht habe.
Das funktionierte auch, nun muss allerdings noch Software drauf, vorzugsweise "openssh".
Im Telnet Fenster soll dann "ipkg update" eingegeben werden, was zu dem Fehler "Host name lookup failure" führt.
Auch jeglicher Ping an eine Domain gibt diesen Fehler aus (Nachtrag: leider auch an eine IP !!, also doch kein DNS Fehler?).
Folglich gehe ich davon aus, dass entweder kein DNS-Server zur Verfügung steht oder dieser nicht erreicht wird.

Dummerweise ist mein Internetzugang z. Zt. nur über iPhone tethering mit MyWi möglich, d. h., eine 3G Verbindung
wird über USB an den PC durchgeschleift.

Netzwerkkarte am PC (mit NAS dran) hat, fest vergeben, 192.168.21.20.
DNS-Server: 10.74.83.23
Standardgateway: 192.168.21.1

Das Webinterface vom NAS hat 192.168.21.77, Netzmaske 255.255.255.0.
Standardgateway: 192.168.21.1
DNS-Server: 10.74.83.23, optional: 8.8.8.8, 193.254.160.1

iPhone Wi-Fi (nicht aktiviert!) hat lt. SBsettings 192.168.21.1.
iPhone Data IP Adress hat 10.216.x.y.
iPhone MyWi nutzt ein DHCP Netzwerk 192.168.21.0.
"Wie ist meine IP" nennt mir die IP 80.187.x.y

Die LAN-Verbindung 2 am PC über den Apple Mobile Device Internet hat folgende Daten:
IP 192.168.21.2
Standardgateway: 192.168.21.1
DHCP-Server: 192.168.21.1
DNS-Server 8.8.8.8, 193.254.160.1 (beide von mir versuchsweise vergeben) und 10.74.83.23 (vom iPhone bezogen)

Pinge ich über Telnet mal den DNS-Server 10.74.83.23 an, so steht dort "56 data bytes". Was auch immer das heisst.
Da das "Prompt #" nicht wieder erscheint, könnte er auch in einer Endlosschleife sitzen.
Das passiert übrigens bei allen Pingversuchen an eine IP. Denke, dass die andere Seite erreicht wurde.
Nachtrag: nach Abbruch über STRG-C zeigte er an, dass alle Pakete verloren seien !!

Jetzt stehe ich vor einem Wirrwarr an IP-Adressen und weiss nicht recht, woran es liegt..

Wie komme ich über Telnet ins Internet?

Um Hilfe wird gebeten!

Es grüßt und dankt

Carsten
Mitglied: casi242
13.09.2011 um 20:47 Uhr
Ok, das ist wohl auch den Cracks zuviel...

Bald habe ich wieder ein DSL mit dem ganzen Routerkram, dann sollte auch über Telnet eine Verbindung ins Internet möglich sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Server

DNS Auflösung fehlerhaft

gelöst Frage von BPeterWindows Server40 Kommentare

Hallo, wir haben mehrere DNS Zonen. U.a. de.firma.com und sk.firma.com. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich einen ping auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...