Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung mit VPN zum Firmennetzwerk funktioniert nicht

Mitglied: Stefan0704

Stefan0704 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 12:18 Uhr, 22434 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Die Auflösung der Servernamen funktioniert mit der VPN Verbindung aus dem Home-Office zum Firmennetzwerk nicht.
In der VPN Verbindung wurde die DNS Server des Firmennetzwerk bereits manuell eingetragen.

Das Laptop wählt sich über Router in das Internet ein und öffnet dann einen VPN-Tunnel.
Dabei behällt er die DNS-Einstellungen aus dem Internet bei und ignoriert die aus dem VPN.
Damit scheitern die Zugriffe bspw. auf Exchange-Server oder zu Terminalservern über die VPN Verbindung.

Verwendet man die IP Adressen, funktioniert alles einwandfrei.

Hat schon einmal jemand mit einem ähnliche Problem gekämpft und hat vielleicht eine Lösung gefunden?
Mitglied: rudeboy
28.01.2010 um 12:31 Uhr
Zufällig die Telekom als Provider?
Stichwort: Navigationshilfe
Lösen kann man Problem nur, indem der Inhaber der DSL- Leitung die Option: "Navigationshilfe" unter https://kundencenter.telekom.de deaktiviert.

http://foren.t-online.de/foren/read/service/sonstiges/dns-server-proble ...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.01.2010 um 12:40 Uhr
es hilft, wenn Du die host-Datei unter System32>drivers>etc> bearbeitest, also den Servernamen einer IP zuweist.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan0704
28.01.2010 um 12:42 Uhr
Es sind verschiedene Zugänge. Bei mir selbst ein Arcorzugang bei einem Kollegen ist es die britische Telekom.
Es sieht für mich nicht nach einem Problem beim Provider aus.
Der lokale Router beantwortet trotz offnem Tunnel und konfiguration als Standardgateway alle DNS Anfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan0704
28.01.2010 um 12:47 Uhr
Hallo Arch Stanton,

Ja das würde funktionieren. Hilft mir allerdings bei der Menge der User nicht und umgeht nur das Problem.

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.01.2010 um 13:22 Uhr
Netbios über router ins Nat ist ja immer problembehaftet. Wie loggen sich die user denn ein? Wenn die Firewall die VPN-Verbindung aufbaut, dann kannst Du doch mal suchen nach etwas was wie "netbios über ip routing tabelle" klingt. Bei meinem Lancom funktioniert das.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan0704
28.01.2010 um 14:08 Uhr
Die User loggen sich mit ihrem Domänen Namen und Passwort an. Danach öffnen Sie vom Laptop den XP VPN PPTP Client.

Die VPN-Verbindung ist als Standardgateway konfiguriert (die DNS Server der Firma sind zusätzlich fest in der TCP/IP Konfiguration fpür die Verbindug eingetragen).
Der lokale Router sollte nach meinem Verständniss für die Namensauflösung nicht gefragt werden, da alle Pakete direkt durch den Tunnel gehen und so im Firmennetzwerk landen.

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

DNS

DNS Auflösung funktioniert sporadisch kurzfristig nicht

gelöst Frage von taschaueDNS8 Kommentare

Hallo, kurz zu unserer Umgebung wir haben zwei Windows DNS-Server (Windows Server 2008 R2) welche über eine bedingte Weiterleitung ...

DNS

Fritz VPN keine interne DNS Auflösung

Frage von krodonDNS13 Kommentare

Hallo, ich baue über einen Pc eine VPN Verbindung über eine Fritzbox her. In meinen Netzwerk habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...